Wo bleibt die Eindeutigkeit? (2. Korinther 1,12-24)

Paulus hatte vor, die Korinther bald wieder zu besuchen. Dort hatte er mit Mitarbeitern die Gemeinde gegründet, aber mit der Zeit gab es Schwierigkeiten. Einfl üsse von anderen Reisepredigern und Probleme der praktischen Lebensführung haben zu grossen Spannungen geführt. Überraschend ändert er seine Reisepläne, er will erst später zu ihnen kommen. Das hat die Korinther verärgert; die ganze Botschaft des Paulus steht auf dem Spiel. Paulus macht deutlich, dass das JA Gottes zu allen Menschen eindeutig steht. Daraus begründet Paulus aber auch sein ganzes JA zu den Korinthern. Mit viel Verständnis geht er auf die Vorwürfe gegen ihn ein. Ein wunderbares Muster, wie Spannungen unter Christen aufgefangen werden können: Bei dem JA Gottes können sich auch verärgerte und missverstandene Menschen wieder treffen.

Gott hat uns zusammen mit euch auf diesen festen Grund gestellt: auf Christus. 2. Korinther 1,20 (GN)

Datum: 18.10.2012

Werbung
Livenet Service
Werbung