In der Mut-Schule (2. Korinther 1,1-11)

Schule ist heute nicht mehr nur theoretisches Pauken. Outdoor- Aktionen, praktische Übungen und Erlebnisse gehören dazu. Auch den Mut des Glaubens kann man nicht theoretisch erlernen. Paulus hat in der Mut-Schule des Glaubens erfahren, dass Leiden ein unverzichtbarer Lernstoff ist. Er weiss konkret, was Lebensgefahr bedeutet. Doch er weiss auch, dass Gott ihn nicht durch die Prüfung fallen lässt. Wir sind nie ohne die helfende Hand unseres Gottes. In einigen Ländern Afrikas und Asiens machen Christen heute die Erfahrung, dass der Glaube viel Mut braucht. Sie werden bedroht, ihre Kirchen werden niedergebrannt, ihr Einsatz für die Menschen wird missdeutet. Was wäre heute im toleranten Europa für dich eine Lektion „Mut des Glaubens?“

„Wir wissen, dass Bedrängnis Geduld bringt, Geduld aber Bewährung, Bewährung aber Hoffnung, Hoffnung aber lässt nicht zuschanden werden.“ Römer 5,3-5

Datum: 17.10.2012

Werbung
Livenet Service
Werbung