Macht Wahrheit frei? (Apostelgeschichte 12,1-11)

Machterhalt, nicht Interesse an der Wahrheit treibt König Herodes Agrippa I. zur Verfolgung der Anhänger Jesu. Er will Rom eine friedliche Provinz präsentieren, da hier kurz zuvor noch ein blutiger Aufstand gegen die Römer gedroht hatte, als Kaiser Caligula sein Standbild in Jerusalem aufstellen lassen wollte. Jetzt machen die Anhänger Jesu Unruhe. Darum der Zugriff auf ihre Führer: Jakobus ermodert, Petrus gefangen. Die Wahrheit Gottes aber ist grösser als alle politischen Interessen. Deshalb kommt ein Engel zu Petrus und befreit ihn. Nur Petrus erkennt den Engel, denn nur er dient der Wahrheit Gottes und nicht persönlichen politischen Interessen. Der Kampf für einzelne Interessen ist Menschensache. Der Einsatz für die Wahrheit ist Gottes Sache, der durch seine Engel stärkt und befreit.

„Der Engel des HERRN lagert sich um die her, die ihn fürchten, und hilft ihnen heraus.“ Psalm 34,8

Datum: 23.09.2012

Publireportage
Werbung
Livenet Service
Werbung