Mit oder gegen Gott? (Markus8,27-33)

Petrus macht keine halben Sachen! Wenn es um Gottes Reich geht, nimmt er die Dinge gerne selbst in die Hand! So auch, als Jesus von seinem Tod spricht. Er greift ein, weil ihm Jesu Einstellung nicht gefällt. Aber dieser weist ihn hart zurück: „Du meinst nicht, was göttlich ist, sondern was menschlich ist.“ Jesus nennt ihn Widersacher, Satan. Ich frage mich selbst: Lasse ich Gott sein Ding machen oder stehe ich ihm im Wege? Bin ich Widersacher oder Jünger? Wie oft meine ich besser zu wissen, was Gott zu tun hat und was nicht. Vertraue ich Gottes Werk der Liebe? Petrus hat Jesus als Messias erkannt, als den, der die ganze Welt vom Tod erretten wird. Aber Gottes Weg, um das zu erreichen, versteht er nicht. Mir geht es oft ähnlich – ich verstehe Gottes Wege nicht. Deshalb will ich neu denken und beten lernen, wie Jesus es gelehrt hat:

 „DEIN Reich komme! DEIN Wille geschehe!“ Matthäus 6,10

Datum: 17.08.2012

Werbung
Livenet Service
Werbung