Ein Zeichen als Beweis? (Markus 8,10-13)

Gerade hat Jesus mit wenigen Fischen und Broten 4000 Menschen satt gemacht, da fordern die Pharisäer schon wieder ein Zeichen. Jesus soll ihnen beweisen, dass er der von Gott Gesandte ist. Denn nur wenn ein Prophet Zeichen und Wunder tut, hört man auf ihn. Tut er sie nicht, so soll man ihm nicht glauben. Jesus wehrt diese Forderung ab. Die Speisung der 4000 war ein frei geschenktes Zeichen, dass viele im Glauben stärken sollte. Das geforderte Zeichen der Pharisäer aber zerstört den Glauben. Sie sind blind für den Messias, sie missverstehen ihn. Wo fordern wir Zeichen von Gott, damit er uns seine Existenz und sein Interesse an uns beweist? Sollten wir nicht vielmehr auf das sehen, was Gott uns längst schon geschenkt hat und was er aus freier Liebe geben will?

„Denn die Juden fordern Zeichen und die Griechen fragen nach Weisheit, wir aber predigen den gekreuzigten Christus.“ 1. Korinther 1,22-23

 

Datum: 14.08.2012

Publireportage
Werbung
Livenet Service
Werbung