Was zum Leben nötig ist (Markus 8,1-9)

Was brauchen wir zum Leben? Zunächst die elementaren Dinge: Essen, Trinken, Arbeit, Wohnung, Gesundheit. Die Mehrheit der Weltbevölkerung muss gerade darauf verzichten. Die Geschichte von der Speisung der 4000 ist eine Anfrage an uns reiche Christen. Wie kommen wir zu gerechtem Teilen? Zum anderen: Der Mensch lebt nicht vom Brot allein. Wären die Probleme menschlicher Existenz bei gefülltem Magen und gesichertem Arbeitsplatz gelöst, müsste es uns in Europa und Nordamerika sehr gut gehen. Jesus Christus aber sagt von sich: „Ich bin das Brot des Lebens!“ Deshalb lohnt es, ihm zu vertrauen, ihm anzuhangen. Dann ändert sich auch die Perspektive: Christen mühen sich, dass Nichtchristen Jesus Christus als das Brot des Lebens kennen lernen – und sie arbeiten dafür, dass es in dieser Welt gerechter zugeht.

„Gutes tun und mit andern zu teilen vergesst nicht; denn solche Opfer gefallen Gott.“ Hebräer 13,16

 

Datum: 13.08.2012

Publireportage
Werbung
Livenet Service
Werbung