„Ich bin zu jung.“

Verständlich ist das schon, dass Jeremia hier nicht einfach Ja gesagt hat. Immerhin war er ein junger Mann, knapp über 20. Das Leben lag noch vor ihm; an alles Mögliche wird er gedacht haben, nur nicht an eine so kompakte Berufung in den hauptamtlichen Dienst. Ausserdem war er ein empfi ndsamer, eher weicher Typ. Sollte er wirklich gemeint sein? Aber ja, sagt Gott. Den Widerspruch Jeremias wischt er dabei nicht unwirsch zur Seite; eher liebevoll geht er auf Jeremia ein. Er verspricht ihm, ihn mit allem auszustatten, was er braucht. So ist Gott! Er beruft uns in seinen Dienst, und das kann schon ganz früh anfangen. Das Alter ist kein Problem für ihn; je früher desto besser! Hauptsache, wir lassen uns rufen und gehen. Und wenn wir ihm folgen, dann wachsen uns Widerstandskraft und Mut zu. Unser Leben bekommt Kontur und Profi l.

„Fürchte dich nicht vor ihnen, denn ich bin bei dir.“ Jeremia 1,8

 

Datum: 05.08.2012

Werbung
Livenet Service
Werbung