Er hat Ja gesagt (Matthäus 26,57-68)

Der Angeklagte schweigt. Das macht seine Ankläger immer nervöser. Dass er sich nicht aus der Ruhe bringen lässt, bringt den Hohenpriester so in Rage, dass er aus der Rolle fällt. Er springt auf: Antwortest du nichts? Sag uns, bist du der Christus, der Sohn Gottes! Jetzt war’s raus. Jetzt hat er sich verplappert. Jetzt geht es nicht mehr um solche Sachen wie die Tempelreinigung, sondern um den Knackpunkt, um die entscheidende Frage, um die sich alles dreht – dieser Prozess, die ganze Weltgeschichte, die Geschichte unseres Lebens: Ist das wahr, Jesus, bist du Gottes Sohn? Zu den erfundenen Vorwürfen der falschen Zeugen hat Jesus geschwiegen. Aber zu der Frage, die sein und unser Schicksal und das der Welt entscheidet, schweigt er nicht. Bist du der Messias, der Sohn Gottes? Jesu Antwort: Ja, du sagst es! Sagen wir es auch?

„Ich glaube, dass Jesus Christus Gottes Sohn ist.“ Apostelgeschichte 8,37 


Datum:

Werbung
Livenet Service
Werbung