Job für «Lone Ranger»

Von Robert J. Tamasy Manchmal hören wir die Aussage: «Das Leben ist ein Marathon, kein Sprint.» Und das ist wahr. Viele Menschen können auf kurzer Distanz gut aussehen. Bei einem Sprint kann in der Tat sogar eine etwas langsamere Person für ein oder zwei Schritte in Führung gehen. Ein erfolgreiches Leben wird aber nicht in Minuten, Stunden, Tagen oder auch Wochen gemessen, sondern in Jahren. Ein guter Start garantiert noch lange kein gutes Ende. Der Vergleich zwischen dem Leben und einem Marathon ist jedoch in einer Hinsicht unzureichend. Bei einem Marathon kämpfen die Läufer alleine. Entlang der Strecke mögen Menschen ihnen zujubeln und sie ermutigen, und vielleicht bieten Freiwillige ihnen Wasser oder andere Erfrischungen an. Aber zum grössten Teil sind Marathonläufer Einzelkämpfer. Sie brauchen Ausdauer und müssen Schmerzen ertragen, um die Ziellinie zu erreichen – alleine. Im wirklichen Leben erreicht jedoch niemand alleine Ziele oder ist alleine erfolgreich. Vor allem nicht die erfolgreichsten Menschen. Gefeierte Führungskräfte, versierte Ärzte, bemerkenswerte Erfinder, die berühmtesten Athleten und Unterhaltungskünstler haben sicherlich Visionen und Träume gehabt und hart gearbeitet, um ihre Fähigkeiten und Talente zu verfeinern, aber sie alle brauchten auf ihrem Weg auch Hilfe. Vor Jahren war eine der beliebtesten amerikanischen Fernsehsendungen «Lone Ranger». Darin kämpft ein einsamer Kreuzritter gegen das Verbrechen, entschlossen, Falsches zu berichtigen und schlechte Menschen der Gerechtigkeit zuzuführen. Er hatte durchaus einen treuen Begleiter namens Tonto, aber für gewöhnlich ritt der einsame Kämpfer plötzlich in eine Stadt ein, legte sich mit den Verbrechern an und besiegte sie, und dann verschwand er wieder genauso plötzlich und unerwartet wie er gekommen war. Die Bewohner der Stadt schauten sich an und fragten, «Wer war denn dieser maskierte Mann?». Die Geschichte lehrt uns, dass es zum Scheitern, ja sogar zur Katastrophe führt, wenn wir versuchen, in der Geschäfts- und Arbeitswelt als «Lone Ranger» erfolgreich zu sein. Wir alle brauchen jemanden, dem wir Rechenschaft ablegen, jemand, der uns bei der Verwaltung unterstützt, uns ermutigt. Wir brauchen Hilfe von Menschen, die uns hinsichtlich Erfahrung und Expertise ergänzen, um unsere Ziele zu erreichen. Die Bibel spricht viel davon. Zum Beispiel Folgendes: Zahlenmässige Stärke.

Teamarbeit und gegenseitige Unterstützung sind tragende Elemente für den Erfolg in jeglichem Bereich. «Zwei haben es besser als einer allein, denn zusammen können sie mehr erreichen. Stürzt einer von ihnen, dann hilft der andere ihm wieder auf die Beine. Doch wie schlecht steht es um den, der alleine ist, wenn er hinfällt! … Ein Seil aus drei Schnüren reisst nicht so schnell!» (Prediger 4, 9 – 12). «Lasst uns aufeinander achten! Wir wollen uns zu gegenseitiger Liebe ermutigen und einander anspornen, Gutes zu tun.» (Hebräer 10, 24).

Geschärfter Fokus. So wie die Klingen zweier Messer geschärft werden, indem man sie aneinander reibt, können sich Menschen gegenseitig schärfen, wenn sie sich bei ihrer Zusammenarbeit «aneinander reiben», was oft zu einer kreativen und konstruktiven Spannung führt. «Wie man Eisen durch Eisen schleift, so schleift ein Mensch den Charakter eines anderen.» (Sprüche 27, 17).

Grosse Bandbreite an Fähigkeiten. Jeder von uns hat einzigartige Fähigkeiten und Talente, und wenn wir sie gemeinsam nutzen und zusammenarbeiten, können wir viel mehr erreichen, als ein Einzelner jemals erreichen könnte. «So verschieden die Gaben auch sind, die Gott uns gibt, sie stammen alle von ein und demselben Geist. Und so unterschiedlich auch die Aufgaben in der Gemeinde sind, so dienen wir doch alle dem einen Herrn. Es gibt verschiedene Wirkungen des Geistes Gottes; aber in jedem Fall ist es Gott selbst, der alles bewirkt.» (1. Korinther 12, 4 – 6).

 

Datum: 03.11.2013

Werbung
Livenet Service
Werbung