Verblasste Erinnerungen wiederherstellen

Von Jim Mathis Als die Farbfotographie in den 50er und 60er Jahren des letzten Jahrhunderts den Siegeszug über die Schwarz-Weiss-Fotographie antrat, kannten die Experten ein Geheimnis, von dem wenige andere Menschen wussten: Im Gegensatz zur Schwarz-Weiss-Fotographie sind Filme und Papier für die Farbfotographie nicht dauerhaft. (Unter anderem aus diesem Grund bot ich viele Jahre lang ausschliesslich Schwarz-Weiss-Fotographie an.) Heute, 30, 40 und 50 Jahre später, sind wir im Besitz von Millionen von verfärbten und verblassten Farbfotographien. Ich bekomme sogar stark verblasste oder verfärbte Farbdrucke zu Gesicht, die weniger als 20 Jahre alt sind. Zum Glück können wir sie dank der Forschung speichern und wiederherstellen. Dabei können wir sie mit permanenten, pigmentbasierten Farben, die Hunderte von Jahren bestehen bleiben, auf säurefreies Papier drucken. Beim Wiederherstellen alter und verblasster Fotographien ist es mein Herzensanliegen, Erinnerungen zu bewahren. Dabei geht es um viel mehr, als nur dem Entschwinden visueller Bilder entgegen zu wirken. Das Bewahren von Erinnerungen ist jedoch nicht allein der Fotographie vorbehalten. Es kann auch für die Geschäfts- und Arbeitswelt von Bedeutung sein. Manchmal hat ein Unternehmen beispielsweise Erfolg, indem es sich auf einen klaren Auftrag, einen bestimmten Markt oder eine besondere Nische innerhalb seines Industriezweiges konzentriert. Mit der Zeit können jedoch erhöhte Erwartungen, Ehrgeiz, Fristen, ja sogar Gier dazu führen, dass die Führungsverantwortlichen die Grundlage ihres Erfolges aus dem Blick verlieren. Durch das Streben nach grösseren Profiten oder einem weiteren Markt beginnen die Erinnerungen daran, wie und warum sie dorthin gelangten, wo sie jetzt sind, zu verblassen. Auch jedem Einzelnen von uns kann das passieren. Menschen schlagen ihre Wunschkarrieren ein, durchdrungen von dem Gefühl, eine Bestimmung zu haben, und mit vielen guten Ideen ausgerüstet. Diese Motive können beim Erklimmen der Karriereleiter allerdings in Vergessenheit geraten, ja sogar verdrängt werden. Kurzfristige Erfolge schalten langfristige Erinnerungen aus. Deshalb kann es äusserst nützlich sein, sich gemeinsam darum zu bemühen, für das Unternehmen oder die eigene berufliche Laufbahn wertvolle Erinnerungen zu schützen und sie vor dem Verblassen zu bewahren. Aus diesem Grund können Unternehmensleitbilder sehr wertvoll sein - zusammen mit regelmässigen Treffen der Führungskräfte, bei denen solche Fragen gestellt werden können wie «Warum sind wir hier?», «Um was geht es uns?» und «Was ist für uns wirklich von Bedeutung?». Auch die Bibel weiss, wie wichtig es ist, Erinnerungen vor dem Verblassen zu bewahren. Die Nation Israel war in Zeiten von Frieden und Wohlstand besonders anfällig dafür, Erinnerungen verblassen zu lassen. Hier sind einige biblische Prinzipien, die zeigen, wie wichtig es ist, liebgewonnene Erinnerungen zu schützen und zu bewahren: Denke an Siege aus der Vergangenheit.

Wir können uns so von der Zukunft in Beschlag nehmen lassen, dass wir die Triumphe unserer Vergangenheit - und wie es dazu kam - nicht mehr wertschätzen. «Hütet euch davor, etwas von dem, was ihr gesehen habt, zu vergessen! Erinnert euch euer Leben lang daran, und erzählt es euren Kindern und Enkeln weiter!» (5. Mose 4, 9).

Denke an die Quelle deines Erfolges. Mit der Zeit können Erinnerungen verblassen und wir vergessen die vielfältige Hilfe, die wir auf dem Weg zu unserem jetzigen Erfolg erhalten haben. «Hütet euch davor, ihn zu vergessen und seine Gebote, Weisungen und Ordnungen zu missachten, die ich euch heute weitergebe. Denn das könnte geschehen, wenn ihr genug zu essen habt, schöne Häuser baut und bewohnt, ... Dann könntet ihr überheblich werden und den Herrn, euren Gott, vergessen. Dabei hat er euch aus der Sklaverei in Ägypten befreit.» (5. Mose 8, 11 - 14).

Datum: 02.09.2013

Werbung
Livenet Service
Werbung