Leidenschaftlich arbeiten und leben: Liebe, was du tust

Von Jim Mathis Vor einiger Zeit sah ich ein Poster mit dem sogenannten «Holstee Manifesto», eine provokative Herausforderung von Holstee, einer Firma, die durch Waren, die sie designt und herstellt, den Unternehmergeist fördern will, vor allem bei Menschen, die in extremer Armut leben. Vielleicht kennen Sie diese faszinierende Stellungnahme. Seit ich sie zum ersten Mal gesehen habe, haben meine Frau und ich sie uns zu eigen gemacht, denn sie sagt aus, was wir schon immer geglaubt haben. Das «Manifesto» ist zu lang, um es hier in Gänze abzudrucken; die Erklärung betont jedoch von Beginn an die Bedeutung der Leidenschaft im Leben. Hier sind Auszüge daraus: «Dies ist dein Leben. Tu, was du liebst, und tu es oft. Wenn du etwas nicht magst, dann ändere es. Wenn du deine Arbeit nicht magst, dann kündige sie. Wenn du zu wenig Zeit hast, hör auf mit Fernsehen. Wenn du die Liebe deines Lebens suchst, bleib stehen; sie kommt zu dir, wenn du beginnst, das zu tun, was du liebst... Das Leben ist kurz. Lebe deinen Traum und deine Leidenschaft.» Wenn Sie das «Holstee Manifesto» noch nicht kennen, möchte ich Sie ermutigen, es bei «Google» zu suchen und durchzulesen. Es drückt auf einfache Weise aus, wie man ein erfüllendes Leben haben kann, ohne es kompliziert zu machen. Dieses «Manifesto» bezieht sich nicht auf Gott oder Spiritualität, aber als ich es gelesen und darüber nachgedacht habe, wurde mir klar, dass es mit biblischen Prinzipien übereinstimmt. Eine etwas geistlichere Version des «Holstee Manifesto» könnte lauten, «versuche nicht, Gottes Plan für dein Leben herauszufinden; finde heraus, was dich lebendig macht, denn Gott gebraucht Menschen, die lebendig sind.» Der legendäre Sänger und Liedermacher Bob Dylan sagte einmal, «wenn du nicht lebst, stirbst du.» Anders gesagt, das Leben besteht nicht nur daraus, zu existieren. Dies hat sich mir im Laufe der Jahre bestätigt. Wenn man nicht die Dinge tun kann, die man liebt - Dinge, die unsere Begeisterung entfachen und uns mit Energie und Motivation erfüllen -, dann betrügt man sich selbst. Wir sind alle einzigartig erdacht mit unterschiedlichen Begabungen, Talenten, Fähigkeiten und Interessen. Die Frage ist, wie wir unsere Einzigartigkeit und Unterschiedlichkeit wirksam einsetzen können, um nicht nur selbst erfüllt zu werden, sondern auch den größtmöglichen Nutzen für unser Umfeld zu stiften. Hier sind einige Ratschläge aus der Bibel: Am Anfang muss Gott stehen.

Gott hat jeden von uns geschaffen und uns die einzigartige Mischung von Charakterzügen mitgegeben, die bestimmt, wer wir sind und was wir tun. Wenn wir Ihn kennenlernen, lernen wir auch uns selbst besser kennen. «Verlass dich auf den Herrn und tue Gutes! Bleibe in Israel, dem verheißenen Land, und halte dich immer an die Wahrheit! Freue dich über den Herrn; er wird dir alles geben, was du dir von Herzen wünschst.» (Psalm 37, 3-4).

Der Fokus sollte auf Gott liegen. Ein erfüllendes Leben beinhaltet nicht nur das, was wir tun, sondern auch unsere Motive, warum wir tun, was wir tun. Es gibt keine höhere Motivation, als Gott zu dienen und zu ehren. «All euer Tun - euer Reden wie euer Handeln - soll zeigen, dass Jesus euer Herr ist. Weil ihr mit ihm verbunden seid, könnt ihr Gott, dem Vater, für alles danken.» (Kolosser 3,17).

Datum: 11.02.2013

Publireportage
Werbung
Livenet Service
Werbung