EIN GUTER MENTOR

Von Jim Mathis

Während meiner Collegezeit in den sechziger Jahren fiel mir wiederholt eine Werbung im hinteren Teil verschiedener Fotomagazine auf. Es ging um einen Anbieter, der Ektachrome Diafilme durch einen Druckprozess mit einem Tempo von 1600 entwickeln konnte, was zu dieser Zeit undenkbar war. 160 war damals das normale Entwicklungstempo, und es wurde gern mit niedriger Belichtung fotografiert.

Die Adresse dieses Anbieters war noch spannender. Das Haus befand sich in Prairie Village, Kansas. Ich stellte mir ein „kleines Haus in der Prairie“ vor wie in der beliebten Fernsehserie mit diesem Namen. Der Name des Fotostudiolabors dort lautete Elgin Smith’s Studio 35. Später erfuhr ich, dass Elgin Smith weltweit bekannt war als „der Typ in Kansas der alles über Ektachrome weiß.“

Als ich 1971 nach Kansas City zog, suchte ich Herrn Smith im nahen Prairie Village auf. Wir wurden bald gute Freunde, und als ich 1973 mein eigenes Fotostudio eröffnete, wurde Elgin Smith mein Mentor. Er und seine Frau Dorothy schickten uns auch viele Kunden, so dass wir einen Superstart hatten.

Wann immer ich den Namen Elgin Smith bei Menschen aus der Fotoindustrie erwähnte, kam immer die gleiche Antwort: „Was für ein toller Kerl!“ oder „Elgin ist der netteste Mensch, den man kennen möchte.“

Eine weitere Charaktereigenschaft zeichnete ihn aus: unbeugsames Streben nach Exzellenz. Alles was er tat, war von höchster Qualität. Elgin Smith akzeptierte nicht weniger.

Über die Jahre wurde mir klar, dass das die gleichen Qualitäten sind, denen ich auch nachstrebe. Ich freue mich immer, wenn man mich einen „netten Kerl“ nennt. Ich mag Menschen und bemühe mich sehr, liebenswert zu sein. Aber ich strebe auch nach Perfektion in allem, was ich tue sei es Fotografie, Musik, Schreiben oder Beziehungen.

Als gläubiger Mensch ist es mir wichtig, dass diesen beiden Qualitäten in der Bibel viel Aufmerksamkeit geschenkt wird. So gehören z.B. zu den Grundwerten der Christenheit: „Liebe und Freude, Frieden und Geduld, Freundlichkeit, Güte und Treue, Besonnenheit und Selbstbeherrschung.“ (Galater 5, 22 – 23).

Eine andere Passage adressiert die Nachfolger Jesu folgendermaßen: „Jeder soll sehen, dass ihr Gott kennt. Diese Erkenntnis Gottes zeigt sich in eurer Selbstbeherrschung. Selbstbeherrschung erfordert Ausdauer, und aus der wiederum erwächst wahre Liebe zu Gott. Wer Gott liebt, wird auch seine Brüder und Schwestern lieben.“ (2. Petrus 1, 5 – 7).

Die Bibel unterstreicht auch die Wichtigkeit hervorragender Arbeit. Z.B.: „Denkt bei allem daran, dass ihr für den Herrn und nicht für die Menschen arbeitet.“ (Kolosser 3, 23). Für mich bedeutet das, mein Bestes zu geben nach meinen Gaben, so als würde Gott mir über die Schulter schauen und abwägen mit welchem Einsatz und welcher Qualität wir arbeiten.

Mein Mentor Elgin Smith ist gestorben, aber sein Einfluss auf mein Leben bleibt, besonders sein Vorbild darin, ein guter, freundlicher Mensch zu sein, der mit hohem Qualitätsanspruch agiert. Bis heute denke ich oft: „Was würde Elgin Smith tun?“

Datum: 06.08.2012

Werbung
Livenet Service
Werbung