Vergeben – wie ich dir, so Gott mir

… vergib uns unsere Schuld, wie auch wir denen vergeben, die an uns schuldig werden.

Matthäus 6,12

Das Vaterunser. Sie kennen es. Aber wie verstehen Sie die Passage mit dem Vergeben? Ich habe mich lange schwergetan, zu kapieren, wie es gemeint ist. Genau DER Punkt ist Jesus aber so wichtig, dass er ihn extra erläutert: »Wenn ihr den Menschen nicht vergebt, wird euer Vater im Himmel euch eure Verfehlungen auch nicht vergeben« (Matthäus 6,15). Da war ein Knecht, dem sein Herr eine sehr grosse Schuld erlassen hatte. Er selbst war aber nicht bereit, seinem Schuldner eine kleine Schuld zu erlassen: »Sein Herr wurde zornig und überlieferte ihn den Folterknechten, bis er alles bezahlt hatte, was er ihm schuldig war. So wird auch mein himmlischer Vater euch tun, wenn ihr nicht … von Herzen vergebt« (Matthäus 18,35).

Was für eine riesige Schuld hat Gott mir vergeben und ein für alle Mal getilgt, nachdem ich ihn ausdrücklich darum gebeten habe! Sollte mir da das »Von-Herzen-Vergeben« bei den an mir schuldig Gewordenen nicht sehr viel leichter fallen!?

Ein Sprichwort sagt: »Manche treten dir auf den Fuss und entschuldigen sich, andere treten dir ins Herz und merken es nicht mal.« Denen zu vergeben, die selbst gerne zum Vergeben bereit sind, wenn sie andere verletzt haben, fällt leicht. Doch denen von Herzen zu vergeben, die sich gar nicht schuldig fühlen und selbst noch nie um Vergebung gebeten haben, die mir »ins Herz treten« und dabei noch ein Auge zudrücken, um besser zielen zu können, ist eine enorme Herausforderung.

Wahrscheinlich schafft das nur der, der sich seiner ihm vergebenen Schuld bewusst ist und bleibt. Und gegenüber Gott haben wir eine unermessliche Schuld – die uns Jesus vergeben möchte. Vergebung zu empfangen, macht fähig zu vergeben! md

Frage:
Wie gehen Sie mit Verletzungen um?

Tipp:
Niemand ist perfekt, jeder macht Fehler. Daher sollte auch jeder lernen zu vergeben. Und: zu vergessen!

Bibel:
Matthäus 18,21-35

Datum: 19.07.2018
Quelle: Leben ist mehr

Werbung
Livenet Service
Werbung