HAST DU GEISTLICHEN APPETIT?

Glückselig, die nach der Gerechtigkeit hungern und dürsten, denn sie werden gesättigt werden" (Matth. 5,6).

Dein geistlicher Appetit sollte so gross sein wie der nach irdischer Nahrung.

David war ein Mann nach Gottes Herzen. In Psalm 63,1 schreibt er: "Gott, mein Gott bist du; nach dir suche ich. Es dürstet nach dir meine Seele, nach dir schmachtet mein Fleisch in einem dürren und erschöpften Lande ohne Wasser." Er hatte Umgang mit Gott und kannte den Segen Seiner Allgenugsamkeit: "Der Herr ist mein Hirte, mir wird nichts mangeln ... Er führt mich zu stillen Wassern. Er erquickt meine Seele. Er leitet mich in Pfaden der Gerechtigkeit ... Dein Stecken und Stab, sie trösten mich" (Ps.23,1 4). Er ertrug ungerechte Verfolgung um des Herrn willen: "Der Eifer um dein Haus hat mich verzehrt und die Schmähungen derer, die dich schmähen, sind auf mich gefallen" (Ps. 69,10).

Davids Eifer für Gott zeigt uns, was der Herr meint, wenn Er sagt: "Glückselig, die nach der Gerechtigkeit hungern und dürsten" (Matth. 5,6). Die mit "hungern" und "dürsten" übersetzten Worte sprechen von heissem Verlangen. Sie stehen im Partizip Präsenz, was ein andauerndes Vorhandensein andeutet. Der Gedanke klingt paradox: Das beständige und intensive Begehren nach Gerechtigkeit wird beständig durch Christus befriedigt.

J.N. Darby, einer der frühen Führer der Brüderbewegung, hat gesagt: "Hungrig zu sein reicht nicht aus; ich muss regelrecht zugrunde gehen durch das Verlangen, das zu erkennen was in [Gottes] Herzen für mich zu finden ist. Als der verlorene Sohn hungrig war, ging er, um Schweinefutter zu essen; als er aber verschmachtete, kehrte er zu seinem Vater zurück" (Zitiert aus: Martyn Lloyd-Jones, Studies in the Sermon on the Mount, Vol. 1, S. 81). Wenn du derart verzweifelt bist, kann dich nur noch Gott satt machen.

Treibt dich dein Verlangen nach Gerechtigkeit zu Christus, damit Er dich zufriedenstelle? Ich bete dafür, dass auch für dich das Wort des Psalmisten gilt: "Ich aber, ich werde dein Angesicht schauen in Gerechtigkeit, werde gesättigt, wenn ich erwache, in deinem Bild" (Ps. 17,15).

ZUM GEBET: Bitte Gott, Er möge die Umstände heute dazu benutzen, deinen Hunger und Durst nach Gerechtigkeit zu verstärken. Blicke in allem auf Ihn, weil du weisst, dass nur Er dich befriedigen kann.

ZUM BIBELSTUDIUM: Lies Philipper 3,1-14.
• Was heisst »auf Fleisch vertrauen«?
• Wie beschreibt Paulus wahre Gerechtigkeit?

Datum: 11.04.2005
Autor: John MacArthur
Quelle: Lass mich zu Dir kommen

Publireportage
Werbung
Livenet Service
Werbung