SELBSTKONTROLLE

"Glückselig die Sanftmütigen, denn sie werden das Land erben" (Matth. 5,5).

Sanftmut ist kontrollierte Kraft.

Das griechische, mit "sanftmütig" übersetzte Wort spricht von Demut, Niedrigkeit und dem Verzicht auf Rache - alles Züge, die in unserer stolzen Gesellschaft für Schwäche und Feigheit gehalten werden. In Wirklichkeit aber sind sie Tugenden, an denen man Bürger des "Reiches" erkennt.

Dasselbe Wort brauchte man im Griechischen, um eine sanfte Brise, eine Beruhigungsarznei oder einen gezähmten Hengst zu beschreiben. Das alles sind Beispiele für kontrollierte Kraft. Eine sanfte Brise erfreut, während ein Orkan Zerstörung bringt; eine beruhigende Arznei heilt, aber eine Überdosis kann tödlich wirken; ein gezähmtes Pferd ist nützlich, ein wildes aber gefährlich.

Christus selbst ist der Inbegriff der Sanftmut. Selbst als Er sich offiziell als Messias proklamieren liess, ritt Er demütig auf einem Esel in Jerusalem ein (Matth. 21,5). Sein Verhalten in der Verfolgung ist beispielhaft: "Christus hat für euch gelitten und euch ein Beispiel hinterlassen, damit ihr seinen Fussspuren nachfolgt: der keine Sünde getan hat, auch ist kein Trug in seinem Munde gefunden worden, der, geschmäht, nicht wiederschmähte, leidend, nicht drohte" (1. Petr. 2,12-13). Dagegen schreckte Er nie davor zurück, unbussfertigen Sündern Gericht anzukündigen, nie beschädigte Er Seine Integrität noch missachtete Er den Willen Seines Vaters.

Die heuchlerischen religiösen Führer des Judentums erwarteten von dem kommenden Messias, Er würde sie wegen ihrer wunderbaren Spiritualität loben. Jesus aber verurteilte sie und nannte sie "Kinder des Teufels" (Joh. 8,44). Aus Rache dafür wollten sie Ihn ermorden. Er hatte seine Macht immer unter Kontrolle, sie dagegen nicht.

Unsere Gesellschaft legt wenig Wert auf Sanftmut. Machogehabe und Selbstverwirklichung kennzeichnen die meisten unserer Helden. Du aber bist zu einem höheren Ziel berufen. Wenn du dich nach dem Muster Jesu formen lässt, wirst du einen merkbaren Einfluss auf die Gesellschaft ausüben und wahre Freude erfahren.

ZUM GEBET: Danke Gott für die Tugend der Sanftmut, die Er durch die Kraft des Geistes in dir wirkt. Folge heute dem Beispiel Christi, sodass die Sanftmut dein Wesen kennzeichnet.

ZUM BIBELSTUDIUM: Lies folgende Textstellen und achte auf die Verantwortlichkeiten und den Segen, die zur Selbstbeherrschung gehören: Sprüche 16,32; Epheser 4,1-2; Kolosser 3,12 und Titus 3,1-2.

Datum: 08.04.2005
Autor: John MacArthur
Quelle: Lass mich zu Dir kommen

Werbung
Livenet Service
Werbung