Prägend

Der Finger Gottes

Eines der berühmtesten Kunstwerke ist das Gemälde des Michelangelo über die Erschaffung Adams. Gott reicht in diesem Bild seinen ausgestreckten Finger der schlaffen Hand von Adam entgegen. Die Begegnung mit Gott erweckt im Körper Adams den lebendigen Atem Gottes, und so wird er zu einem lebendigen Menschen, der mit Gott kommunizieren kann.
Die Erschaffung Adams, Sixtinische Kapelle (Michelangelo)

Dieses Wunder der Begegnung mit dem Schöpfer verändert alles im Leben. Der Mensch sieht Gott, die Welt und sein eigenes Leben ab diesem Zeitpunkt in einem neuen Licht – in Gottes Licht, mit Gottes Augen. Nun lebt der Mensch so, wie Gott ihn gedacht hat: im Ebenbild und als Gesprächspartner Gottes. Jetzt erst wird das Leben wirklich interessant und lebenswert. Wer Gott begegnet ist, der erlebt die ungeheure neue Kraft des Heiligen Geistes in seinem Herzen. Der wird ein neuer Mensch, mit einer neuen Zielrichtung in seinem Leben, mit dem heissen Bestreben, diesen Gott, der ihn so mit Liebe überschüttet hat, besser kennenzulernen. Wir würden in unseren Worten sagen: Dieser Mensch hat sich zu Gott bekehrt.

Eine Begegnung, die prägt

Das Wunder der Begegnung Gottes geschieht auch heute noch in unserer Zeit. Und wir wundern uns manchmal, wie diese Begegnung Menschen verändern kann. So wie im negativen Sinn das traumatische Erlebnis einer tragischen Begegnung einen Menschen ins Gesicht geschrieben steht und er ein Leben lang mit dieser schweren Erinnerung lebt, so kann im positiven Sinn die Begegnung mit Gott einen Menschen aus dem tiefsten Loch reissen, sein Herz und seine ganze Ausstrahlungskraft erhellen und ihn ein Leben lang prägen.

Gott will Begegnung mit Menschen. Er setzt alles dran, dass Menschen seine grosse Liebe und Lebensfreude kennenlernen. Diese Erfahrung bewirkt eine wunderbare Umprägung. Die traumatischen Erfahrungen der Sünde werden durch seine Liebe ausgelöscht und die neue Prägung der Liebe Gottes beginnt sein Werk der heilenden Umgestaltung. In meinem Dienst darf ich immer wieder Zeuge solcher Wunder sein. Der Schöpfer lebt. Nicht nur der Frühling mit den farbenfrohen Blumen, sondern auch die Erfahrungen mit Menschen, die Gott begegnet sind, zeigen mir diese Wahrheit. In der Bibel steht: «Gott ist treu, durch den ihr berufen worden seid in die Gemeinschaft seines Sohnes Jesus Christus, unseres Herrn.» (1. Korinter, Kapitel 1, Vers 9) Gott sucht also heute und jetzt Menschen, die sich nach einer Begegnung mit ihm sehnen.

Treue und Liebe

Suchen auch Sie diese Begegnung? Dann öffnen Sie Ihr Leben bedingungslos für diesen Gott und bitten Sie ihn darum, dass er in Ihr Leben hineintritt mit seiner liebenden Vergebung und mit seinem befreienden Heil. Er wird es tun. Vor einigen Wochen habe ich es in unserem Gottesdienst wieder gehört, wie Menschen bezeugt haben, dass Gott ihnen begegnet ist: Er hat ihr Leben neu gemacht hat und ist nun dabei, ihre Ehe wieder herzustellen, neue Liebe und neue Wege der Gemeinschaft zu erschliessen. Ja, dieser Gott ist treu. Sein Wesen ist Liebe. Auch Sie sind in diesen Liebesplan hinein genommen und er wartet vielleicht schon lange auf eine Möglichkeit zur Begegnung. Wir müssen uns nur ihm zuwenden, dann kann sein helles Licht unser Leben berühren und heilend an uns wirken.

Datum: 08.02.2013
Autor: Dick Leuvenink
Quelle: FEG Basel

Publireportage
Werbung
Livenet Service
Werbung