Vertrauen

Ein echter Freund wartet

Wahre Freundschaften bereichern das Leben ungemein. Wer aber von einem vermeindlichen Freund betrogen wurde, weiss, wie schmerzhaft das ist. Lohnt es sich,  verletzlich zu werden und tiefe Freundschaften zu suchen?
Freundinnen

Haben Sie einen Freund? Ich meine jemanden, dem Sie alles sagen können, zu dem Sie volles Vertrauen haben und der mit Ihnen trägt. Solche Menschen sind heute selten. Sie können gar verheiratet sein, Kinder haben und doch ohne echten Freund durchs Leben gehen. Das ist sehr hart. Denn ich bin überzeugt: Jeder Mensch braucht, um wirklich glücklich zu sein, einen Freund.

Missbrauchtes Vertrauen

Vielleicht gehen Ihre Gedanken in diesem Moment an traurige Erfahrungen in Ihrem Leben zurück und Sie sagen sich: «Ja, ich meinte einst, einen wahren Freund gefunden zu haben. Doch wie bin ich betrogen worden!» Und es steigt ein starker Schmerz oder gar Bitterkeit in Ihrem Herzen auf. In unserer Welt gibt es leider soviel falsche Freundschaft. Freundschaft, die nur Mittel zum Zweck ist, um die eigenen egoistischen Ziele zu erreichen. Der Missbrauch des Vertrauens, das unter dem Vorwand der Freundschaft gewonnen wurde, ist hart. Freundschaft ist tatsächlich immer wieder ein Wagnis. Und unsere Welt wird lebenswert durch Menschen, die bereit sind dieses Wagnis einzugehen: Echte Freundschaft anzubieten in einer rauhen Gesellschaft. Solche Menschen machen das Leben lebenswert. Sie geben sich preis und machen sich verletzbar. Das ist die Gefahr, aber Freundschaft kann das Leben auch ungeheuer bereichern. Durch echte Freundschaft kann man so wunderbar beschenkt werden.

Ein wahrer Freund wartet

Jesus Christus, der auferstandene Gottessohn, wurde enttäuscht und verletzt und doch gab er die Bereitschaft zur echten Freundschaft nicht auf. Man wollte ihn bereits als Baby töten, er wurde von einem falschen Freund mit einem Kuss verraten und schlussendlich von allen aus Schwachheit verlassen. Doch er will nach wie vor Freundschaft mit dem Menschen schliessen. Er will uns nach wie vor beschenken.

Das ist die Botschaft der Bibel: Gott kommt zu uns, um Freundschaft zu schliessen, um Frieden zu bringen! An Gott glauben bedeutet nicht, irgendwelche religiösen Regeln einzuhalten, nein, glauben ist Freundschaft schliessen, Freundschaft mit Jesus. Das ist Gottes zentrale Botschaft. Gott sucht Freundschaft und Gemeinschaft mit uns. Er, der von vielen Zeitgenossen verspottet und als antiquiert abgetan wird, er hat den Glauben an uns nicht aufgegeben. Er liebt uns so sehr, dass er sein Leben für uns gab, um unsere Freundschaft zu gewinnen. Gott meint es ernst mit der Freundschaft und er möchte uns weder für seine Zwecke missbrauchen, noch uns irgendwie manipulieren. Er ist total aufrichtig und möchte Ihnen sein Herz der Liebe schenken.

Es gibt keinen besseren Freund als Jesus. Er möchte Ihr Freund sein. Sprechen Sie im Gebet mit ihm. Er versteht Sie, geht auf Sie ein und Er gibt Antwort auf ernsthaftes Gebet. Dieser beste Freund wartet schon lange auf Ihren Anruf, er ist bereit, seine Hand nach Ihnen auszustrecken! Nehmen Sie das an, werden auch Sie ein Freund Gottes...

Datum: 15.02.2013
Autor: Dick Leuvenink
Quelle: FEG Basel

Publireportage
Werbung
Livenet Service
Werbung