Kronenkreuz

In allen Verkaufsbranchen gibt es heutzutage Treueprämien. Sie sollen dazu verlocken, dem Geschäft und seinen Angeboten gewogen zu bleiben. Und sie sollen schliesslich treue Kunden belohnen und sie zu weiterer Bindung motivieren.

Aus alter Zeit ist in der Bibel von einem himmlischen Lohn die Rede: „Sei getreu bis in den Tod, so will ich dir die Krone des Lebens geben.“ (Apk 2.10)

Eine unübertreffliche Prämie! Das Unglück von Leid und Tod wird weit überwogen durch die Rettung vor dem ewigen Tod. Die Krone des Lebens, die Strahlenkrone des ewigen Lebens wird den treuen Christen verheissen – als Trost und Ermutigung in schweren Zeiten.

Aber das ist nicht eine opiumartige Vertröstung aufs Jenseits. Nein: Das Licht dieser Verheissung macht lebendig und stark und zuversichtlich hier und jetzt. Denn die Verbindung mit Jesus Christus ist nicht erst in der Zukunft möglich, sondern in diesem irdischen Leben. Da will er uns begleiten mit seinem Wort und seiner Liebe, da wartet er auf uns in den Not Leidenden. Da lässt er uns schon ewiges, erfülltes Leben erfahren, in guten und in bösen Tagen.

Deshalb hat die Diakonie in Deutschland das Kronenkreuz zu ihrem Symbol erkoren (siehe Bild). Es verbindet die beiden Pole des Christenlebens, das Kreuz und die Krone. Dieses Kronenkreuz soll auch uns ein Wink des Himmels in Augenblicken der Mutlosigkeit sein. Ein Wink, der besagt: Fürchte dich nicht, halte durch! Dir blüht das Leben.

Datum: 27.11.2008
Autor: Roman Angst
Quelle: Bahnhofkirche Zürich

Werbung
Livenet Service
Werbung