Glaube ist eine Haltung

Dass Glaube eine Haltung ist, zeigt sich in den verschiedensten Situationen unseres Alltages. Es gibt Menschen, die alles haben: einen sicheren Arbeitsplatz, eine schöne Wohnung, eine gute Beziehung, Kinder, sie sind gesund und haben Geld für Urlaubsreisen. Dennoch wachen sie am Morgen voller Angst auf und sind ihres Lebens nicht froh.

Was uns gelingt, können wir als selbstverständlich hinnehmen – oder aber dafür dankbar sein. Der Unterschied in unserer Haltung dazu ist der Unterschied ums Ganze. Es gibt Menschen, die sind chronisch und schwer krank. Sie müssen viele Einschränkungen in ihrem alltäglichen Leben hinnehmen und hätten allen Grund, sich Sorgen um ihre Zukunft zu machen. Dennoch sind sie stark, lebensfroh und dankbar für die ihnen geschenkten Möglichkeiten. Andere haben gerne mit ihnen zu tun, weil eine Kraft von ihnen ausgeht, die ansteckt und die Angst nimmt.

Unser Glaube zeigt sich in dem, wie wir mit uns selbst umgehen. Ob wir die uns geschenkten Stärken als Geschenk und Möglichkeit wertschätzen oder sie einsetzen, um uns selbst unter Druck zu setzen. Ob wir unsere Gefühle, z.B. das Bedürfnis nach Ruhe, oder den Ärger, die Angst, die Sehnsucht nach Gemeinschaft, die Wut, die Überforderung, achtsam wahrnehmen und ihnen Raum geben oder sie übergehen.

Unser Glaube zeigt sich in dem, wie wir mit anderen Menschen umgehen. Ob wir ein unangemessenes Verhalten verurteilen oder ob wir versuchen zu verstehen, warum sich jemand so benimmt. Das muss nicht alles entschuldigen, aber wo wir uns um Verständnis und einen liebevollen Blick bemühen, wird die Lage entspannter.

Unser Glaube zeigt sich in dem, wie wir in unserem Leben auf Gott vertrauen. Ist Gott für uns eine Kraft, die uns stärkt, die uns vertrauen lässt und für uns sorgt, auch in schweren Zeiten? Oder fällt es uns schwer, das zu glauben: Gott hört mich, Gott meint es gut mit mir.

Glaube ist eine Haltung. Doch Haltung meint mehr als blosses Verhalten. Zu einem Verhalten kann ich mich entschliessen, ohne innerlich beteiligt zu sein. Zur Haltung gehören ein Äusseres und ein Inneres. Was ich tue, speist sich aus dem, wie ich innerlich gestimmt bin, aus dem, was mich von innen her ausfüllt.

Datum: 20.08.2008
Quelle: talk-about.org

Publireportage
Werbung
Livenet Service
Werbung