Lebendige Quellen

Es gibt zahlreiche Quellen, aus denen wir Kraft „tanken“ für unser Leben. Es gibt zahlreiche Quellen, aus denen wir schöpfen, um Krisen und Herausforderungen zu bewältigen, ebenso, um unserer Sehnsucht nach Veränderung, unserer Sehnsucht nach erfülltem Leben nachzugehen. Manchmal vergessen oder übergehen wir diese Quellen. Manchmal stürzen wir uns auf Quellen, die schnell wieder versiegen. Aber wir nutzen immer wieder verschiedene Quellen.

Es gibt ganz alltägliche Kraftquellen – zum Beispiel die gesunde Ernährung, das Beschaffen von Information, die Begegnung und das Gespräch mit Anderen. Und es gibt spirituelle Quellen – zum Beispiel den Gottesdienst, das Gebet, die Meditation, das Lesen in der Bibel. Die wichtigste spirituelle Quelle ist aber Jesus Christus. Er will die Quelle für unser Leben sein.

Jesu Zusage, die Quelle des Lebens zu sein, macht uns darauf aufmerksam, sich nicht auf die versiegbaren Quellen zu verlassen, sondern aus ihm, der ewig fliessenden Quelle zu schöpfen. Das Wasser dieser Quelle wird in uns selbst zur Quelle werden.

Und dass diese Quelle dann in uns entspringt – das bestätigen uns oft Rückmeldungen anderer Menschen. Wenn wir andere Menschen stärken, unterstützen, trösten, ermutigen, geben wir von dem lebendigen Wasser etwas weiter. „Du gibst mir so viel Mut für die Zukunft“, sagen sie, wenn wir andere an unserer Lebensfreude Anteil nehmen lassen. „Ihr stärkt unsere Hoffnung, weil wir spüren, dass unser Elend nicht von aller Welt vergessen ist“, sagen sie, wenn sie Solidarität und finanzielle Unterstützung für ihren Weg erfahren.

Jesus lädt uns ein, zu solch lebendigen Quellen zu werden. Schöpfen wir aus ihm und werden so immer wieder zu Quellen für uns und andere. Wie ein Netz voller Ströme – so möge sich das lebendige Wasser ausbreiten in dieser Welt.

Datum: 12.08.2008
Autor: Roman Angst
Quelle: Bahnhofkirche Zürich

Publireportage
Werbung
Livenet Service
Werbung