GET READY CALL 85 - sich verbünden II

grc85

Seite 595 der Bibel
(2.Chronik 20,24-21,4)

Radical relationship:

Im letzten GRC ging es darum, dass wir Menschen uns oft mit den falschen Partnern verbünden. Jetzt ist das Thema, dass Gott sich eigentlich mit den falschen verbündet hat...
Die Menschen, in unserem Text die Könige, lernen wirklich nicht viel. Am Schluss seines Lebens geht Joschafat wieder einen üblen Bund mit der falschen Person ein (V.35). Aber das war noch gar nichts gegen seinen Nachfolger und Sohn Joram. Der liess erst mal alle seine Brüder umbringen (V.4) und wandte sich dann fremden Göttern zu (V.6). Er wollte nichts von Gott wissen. Wie reagiert Gott? Er lässt Feuer vom Himmel regnen, das den Taugenichts verzehrt! - NEIN! Gott hält sich an seinen Bund, den er mit David geschlossen hatte (V.7). Gott ist treu - auch wenn Menschen völlig versagen!
Das ist extrem wichtig und ich glaube, dass wir das viel zu schnell vergessen und gar nicht richtig hinhören... Gott ist treu, auch wenn wir untreu sind (2.Tim.2,13). Das ist nicht irgendein Wischi-Waschi, sondern eine Tatsache. Das macht auch nicht die Aussagen aus dem letzten GRC ungeschehen. Das bewahrt einen auch nicht davor, dass man die Suppe auslöffeln muss, die man sich eingebrockt hat (V.20,37; 21,18). Aber Gott ist treu und steht zu dem, was er gesagt hat. Er hat sich mit uns verbündet und hat die Vertragsbedingungen an seine Person gebunden. Das ist das Entscheidende, das Radikale!
Wir leben ja unter dem neuen Bund (deshalb: Neues Testament). Wir können in Jesus zu Gott kommen - egal was wir getan haben, wie sehr wir versagt haben und wie weit wir von ihm weggelaufen sind. Der Bund steht. Immer. Gott steht dazu! Er bietet uns Vergebung, er nimmt uns an. Wir können, dürfen und sollen kommen - so wie wir sind! Durch Jesus haben wir wieder eine reine Weste.
Mich fasziniert das! So ist Gott! Völlig anders wie wir. Eigentlich passen wir gar nicht zusammen: Wir brechen die ganze Zeit unseren Bund mit Gott. Wir reissen unser Leben wieder an uns, wollen selbst bestimmen (obwohl wir mal offiziell davon zurückgetreten sind... ->Bekehrung), wir betrügen ihn, wir verraten ihn, wir wollen zeitweise vielleicht sogar nichts mehr von ihm wissen. So sind wir. Gut ist Gott anders! Er will uns! Hallelujah - sonst wäre es schon längst aus mit uns...!

Call:

Das ToDo für diese Woche ist ganz einfach: Preise Gott dafür, dass er treu ist und zu dem, was er uns versprochen hat (Bund) steht. Das klingt so normal ist aber ganz zentral. Was können und was sollten wir Menschen anderes machen, als diesen wunderbaren Gott anzubeten. Nimm dir Zeit. Lass alle Bitten für einmal weg. Danke ihm! Lobe ihn! Sing ihm zur Ehre!
Denk als Hilfe an all die Sachen und Situationen in letzter Zeit wo du Gott verletzt hast. Wo du untreu warst. Gott steht immer noch zu dir, weil er sich aus freien Stücke mit dir verbündet hat - Hallelujah!

Datum: 05.07.2006
Autor: Michael Berra
Quelle: Get Ready Call

Werbung
Livenet Service
Werbung