Get ready call 102: Ehrfurcht

Get ready call 102: Ehrfurcht

Seite 707 der Bibel: Ehrfurcht
(Hiob 39,19-40,12)

radical relationship:.
Letzte Woche ging es um die Spannung, dass Gott oft nicht zu handeln scheint. Und wir dürfen - wie Hiob - fragen, vielleicht sogar anklagen... Die Sache ist einfach, dass wir die Antwort nicht scheuen sollten. Gott ist nicht irgendeine Theorie - er ist real! Er antwortet - und wie! Er begegnet Hiob im Sturm (zeigt auch etwas von Gottes Emotionen...: Hiob 38,1). Er redet nicht theoretisch. Er redet Beziehung. Was heisst das? Er zeigt Hiob wer er (Gott) ist und wer er (Hiob, Mensch) ist. Er stellt viele Fragen: Hast du dem Pferd die Stärke gegeben (V.19)? Fliegt der Adler auf deinen Befehl (V.27)? Gott gibt nicht einfach eine Antwort, sondern führt Hiob zur Antwort - zu sich selbst, als allmächtigem Gott.
Ein Stichwort, das mir in den Sinn kommt ist Ehrfurcht. ER ist Gott, wir sind Menschen. ER ist Schöpfer, wir sind seine Geschöpfe. Ob es uns passt oder nicht, das ist unser Platz, unsere Position. Wir können und dürfen ihm gegenüber ehrlich sein (das haben wir in den letzten GRCs genug betont), doch dürfen wir nicht überrascht sein, wenn Gott antwortet. Ehrfurcht bedeutet, dass wir Gott Gott sein lassen. Er ist nicht blosser Diskussionspartner, himmlischer Politiker, den man kritisiert, Kumpel, den man in die schranken weist. Er ist der allmächtige Gott, durch den diese Welt steht und fällt! Seien wir also trotz aller Ehrlichkeit, Transparenz und Freundschaft mit Gott nicht zu vorschnell mit unseren Worten. Das hat schon der Prediger geraten: "Denn Gott ist im Himmel, und du bist auf der Erde - also sei sparsam mit deinen Worten!" (Prediger 5,1) Hiob hat das kapiert. Nicht, weil irgendjemand es ihm gesagt hat, sondern weil Gott ihm begegnet ist: "Herr, ich bin zu gering, ich kann dir nichts erwidern; darum lege ich jetzt die Hand auf den Mund." (V.4). Wenn Gott kommt, haben Diskussionen ein Ende. Wenn Gott gesprochen hat (und seine Worte sind Begegnung pur!), dann werden wir wie Hiob sagen: "Herr, ich kannte dich nur vom Hörensagen, jetzt aber habe ich dich mit eigenen Augen gesehen!" (Hiob 42,5). Danach sehne ich mich!

call:.
Ehrfurcht. Ich denke, dass wir in unserer Zeit diesen Begriff wieder neu entdecken müssen. Das wird wohl nicht durch Tipps und viele Worte geschehen (auch nicht durch meine)... Deshalb mein Vorschlag. Nimm dir Zeit und lies Gottes Antwort an Hiob in Ruhe durch (Hiob 38-41). Bei Hiob machte die Begegnung mit dem Allmächtigen das Entscheidende aus - wer weiss, vielleicht wird Gott dir auch begegnen...!

Datum: 07.03.2007
Autor: Michael Berra
Quelle: Get Ready Call

Werbung
Livenet Service
Werbung