GET READY CALL 43: Das verheissene Land

Get-Ready-Call

Seite 294 der Bibel: „Das verheissene Land“


(Josua 21,27-22,4)

Radical Relationship:

Interessant! Hier steht: „So gab der Herr den Israeliten das ganze Land, wie er es ihren Vorfahren versprochen hatte. Sie nahmen es in Besitz und wohnten darin.“ (V.43) Und: „Mit seiner Hilfe hatten die Israeliten alle Feinde besiegt.“ (V.44). Offenbar ist Gott grosszügig! Obwohl nicht alles perfekt war, konnten solche Aussagen gemacht werden. Das ermutigt mich, denn Gott ging ja mit den Israeliten weiter in den „unperfekten“ Punkten (Siehe GRC 43).

Wir können aus diesem Abschnitt aber auch eine weiterführende Lektion lernen, was das Ausräumen von „Fremdkörpern“ angeht… Gott hatte schon lang den Vorfahren der Israeliten versprochen, dass Kanaan ihr Land sein würde (V.43). Schon Abraham sagte er, dass er alle Völker vertreiben würde (1. Mose 15,18ff). „Der Herr hielt sein Wort!“ (V.44) Er gab sozusagen den Israeliten „ihr“ Land – es musste einfach noch alles, was dem entgegenstand, beseitigt werden.

In gleicher Weise will Gott uns „unser“ Land zurück geben. Vielleicht hast du Bereiche in deinem Leben, wo dein Land von fremden Mächten besetzt ist. Es IST aber dein Land! Es gehört, als Kind Gottes rechtmässig dir und nichts, ausser Gott, hat das Recht dich zu bestimmen (Röm 6,18!). Deshalb akzeptiere diesen Zustand nicht! Warte auch nicht darauf, dass Gott dir dein Land in den Schoss legt… Auch die Israeliten mussten kämpfen! Der Herr gab ihnen das Land (V.43), indem sie kämpften. Nicht sie machten es, sondern Gott durch sie! Dieses Prinzip gilt auch für uns. Ein spannender Vers aus dem NT: „Denn Gott ist es, der in euch beides bewirkt: den guten Willen und die Kraft, ihn auch auszuführen.“ (Phil 2,13). Das kennen wir. Wir vergessen aber oft den ersten Teil: „…bewirkt euer Heil mit Furcht und Zittern!“ (Phil 2,12b). Was heisst das jetzt? Wir sollen alles geben, denn es ist ja Gott, der uns dazu fähig macht. Das ist das biblische Prinzip! Also – geben wir alles und erobern wir unser Land wieder zurück!

Call:

Ein Lied hat mich schon oft herausgefordert und „kämpferisch“ gemacht. Darin heisst es: „Ich habe mich entschieden: ich werde meine Position einnehmen. Ich habe mich entschieden: ich werde das Land zurückerobern! Ich habe mich entschieden: bis hierhin und nicht weiter! Ich werde das Schwert erheben und im Namen des Herrn kämpfen!“

Also: Gehen wir diese Woche die Feinde in unseren Leben an! Entscheiden wir uns dafür, dass wir so nicht weitermachen wollen! Entscheiden wir uns dafür, dass wir unser Land wieder einnehmen, denn es gehört uns! Mit dem Schwert des Geistes (Wort Gottes), werden wir sie vertreiben, denn es stimmt: Wir gehören nicht uns selbst und auch niemandem sonst, sondern Gott allein! Er bewirkt es in uns! Mögen wir auch Schlachten verlieren und wahrscheinlich in diesem Leben nie perfekt sein… aber wir leben so, wie wenn und weil der Krieg bereits gewonnen ist. Es ist unser verheissenes Land!

Datum: 06.04.2005
Autor: Michael Berra
Quelle: Get Ready Call

Werbung
Livenet Service
Werbung