GET READY CALL 39: Superhero

Get-Ready-Call
Superhero

Seite 267 der Bibel: „Superhero“

(Josua 1,1-14)

Radical Relationship:

Jetzt haben wir es geschafft (die 5 Bücher Mose waren doch gar nicht so schlimm ;-)! Eine neue Person, ein neues Buch – aber noch derselbe geniale Gott! Und wie dieses Buch Josua anfängt. Ich finde das einfach genial…

Wir kennen sie doch alle, die Superhelden. Im luftigen Cape düsen sie durch die Luft, retten die Welt und sind ganz einfach unbesiegbar. Mit so einem Helden haben wir es zu tun. Gott selber sagt Josua: „Dein Leben lang wird dich niemand besiegen können…“ (V.5a) Das ist doch mal ein Versprechen. Gott – der es ja schliesslich wissen wird… - sagt Josua, dass er unbesiegbar ist. Wieso? Weil Josua Kriegskunst beherrscht wie kein anderer, weil er einen so stabilen Charakter hat und weil er die Gebote hält.

Nein! Gott begründet es ganz anders: „…Denn ich bin bei dir…“ (V.5b) Es liegt also nicht an Josuas Können oder daran, weil er ein Super-Typ ist. Es liegt allein an Gott! Jetzt sagst du vielleicht (weil du den Text gelesen hast), dass Gott aber verlangt, dass Josua das Gesetz hält. Stimmt. Das Entscheidende ist aber, dass er sein Versprechen nicht in erster Linie daran knüpft. Er knüpft es an seine Person. Und Josua wiederum, soll diese Beziehung zu Gott so leben, wie es ihm gefällt (Gebote halten). Somit sind wir mitten in der radikalen Beziehung. Es ist nämlich ein Unterschied zwischen „ich verspreche es dir, wenn du das und das tust“ oder „ich verspreche es dir, weil ich dich gern habe. Deshalb tu bitte das und das…“.

Für uns heisst das, dass wir die ultimativen Superhelden sind! Wir sind absolut unbesiegbar und nichts kann uns etwas anhaben! Gott IST mit uns (Immanuel = Jesus) und sogar IN uns durch den Heiligen Geist. Das ist das Geheimnis, das Josua noch nicht kannte (Kol 1,26-27). Gott hat sich mit uns verbunden, wir sind seine Verbündeten in einer Tiefe, die unser Denken übersteigt! Deshalb können wir uns 100% darauf verlassen, dass es gut kommt – egal wie die Situation jetzt grad aussieht! Gott IST mit uns!

Call:

Vielleicht habe ich dich mit den letzten Zeilen angesprochen... „egal wie es aussieht“. Du sagst: „Wenn der wüsste…“. Ich will dich herausfordern die biblischen, geistlichen Tatsachen ernst zu nehmen! Vielleicht stehst du vor einer Aufgabe, die dir zu gross ist (da würde Josua sicher ein fettes „Amen“ dazu geben!), vielleicht bist du in einer Situation, in der du keinen Ausweg siehst oder womöglich fühlst du dich am Boden zerstört, besiegt.

Nimm es ernst! Trotz allem! Du kannst nicht besiegt werden, weil der Bezwinger dieser Welt von Hölle, Tod und Teufel in dir lebt! Das sind die Tatsachen. Dass du dich immer daran erinnerst, mach es wie Josua (V.8): Schreib dir diese Tatsache „Gott IST mit mir – ich bin unbesiegbar“ auf einen Zettel, der dich im Hosensack stört, schreib es auf den Badezimmer-Spiegel, nimm den angehängten Computer-Backgound oder zeichne es in deine Handfläche. Lass dich mit dieser Tatsache durchdringen! Ich bin überzeugt, dass du dich plötzlich in einem neuen Licht siehst (wenn sich die Situation vielleicht auch nicht verändern wird…)!

Datum: 02.03.2005
Autor: Michael Berra
Quelle: Get Ready Call

Publireportage
Werbung
Livenet Service
Werbung