GET READY CALL 35: Opfer

Get-Ready-Call

Seite 238 der Bibel: „Opfer“

(5.Mose 15,10-16,2)

Radical Relationship:

Von Vers 19-23 sind die Opfertiere, die Erstgeborenen beschrieben. Sie dürfen keinen Mangel aufweisen (V.21) - eigentlich müssen sie perfekt sein...

Auch im Neuen Testament ist die Rede von Opfern – und das nicht nur in Bezug auf Jesu Tod. In Römer 12,1 werden wir zu Folgendem aufgefordert: „Seid ein lebendiges, heiliges, Gott wohlgefälliges Opfer,…“ Was bedeutet das? Für mich scheint der Begriff „lebendiges Opfer“ doch ein Gegensatz in sich zu sein. Das Tier war zwar vorher lebendig, nachher jedoch tot. Ein Opfer stirbt!

Es geht darum, dass Gott unser ganzes Leben will. Er will mich – ganz! Das bedeutet, dass ich ganz für ihn und mit ihm lebe. Gleichzeitig gebe ich meine Selbstbestimmung auf – ich sterbe mir selber. Ich bin froh, dass Gott keine Perfektion erwartet – dann wäre ich als Opfertier nicht geeignet… Er will, dass wir heilig sind. Heilig bedeutet, dass wir ganz ihm und nur ihm gehören. Keine Perfektion, aber Hingabe möchte Gott von uns. Das ist unsere Antwort auf das gigantische Geschenk, das Gott uns macht (siehe z.B. GRC22…).

Vielleicht hast du es gemerkt. So ziemlich eins zu eins habe ich diesen GetReadyCall von einem früheren (GRC23) abgeschrieben. Meine Frage ist: Als du es damals gelesen hast, hast du da Schritte unternommen, oder hast du dir gesagt: "Schöner Gedanke.." und hast irgendwie weitergemacht. Ich habe das Gleiche nochmals genommen, weil auch die Bibel dasselbe immer wieder bringt. Es geht darum, dass es in unserem Leben greift - nicht, dass wir es bloss kapieren. Wir müssen wieder lernen an etwas dran zu bleiben, bis es Realität wird. Ich glaube, dass die meisten von uns (ich jedenfalls bin es) abgestumpft sind. Wir wollen Informationen, aber keine Lebensveränderung. Das muss ein Ende haben (auch wenn du mal ein paar GRCs auslässt, weil du noch an einem "rumkaust"... :-)


Call:

Bleib diese Woche an etwas dran! Vielleicht ist es dieser GRC, sprich, das Thema Hingabe. Dann bleib dran, bis du durchdringst und Bereiche, die du vorher Gott vorenthalten hast, an ihn abgibst (siehe GRC23). Vielleicht bist du aber an was anderem dran. Dann bleib da dran. Hör nicht auf, bis sich etwas verändert, sonst bleiben wir immer an der Oberfläche und dringen nicht zur Wurzel durch (radikal!). Vielleicht heisst das Diät für dich: An EINEM Bibeltext dranbleiben, EIN Buch nochmals lesen (und vielleicht nochmals), sich auf EIN Gebetsanliegen konzentrieren, EINE Sache in deinem Leben umsetzen - aber die richtig... Das kann ein Opfer sein - aber ich glaube eines, das im wahrsten Sinne des Wortes Heil(ung) bringt!

Datum: 02.02.2005
Autor: Michael Berra
Quelle: Get Ready Call

Werbung
Livenet Service
Werbung