GET READY CALL 1 Liebesüberschuss

Get-Ready-Call

Seite 1 der Bibel: Gott hat Liebesüberschuss

Radical Relationship: Auf der ersten Seite der Bibel wird es schon klar: Gott ist ein Gott der Beziehung. In 1. Mose 1,26 heisst es: "Dann sagte Gott: Jetzt wollen wir den Menschen machen, unser Ebenbild, das uns ähnlich ist..." Eine interessante Frage ist: Wieso hat Gott den Menschen geschaffen? Ich finde, dass das nicht nur völlig theoretisch ist. Hat Gott uns gemacht, weil ihm nichts mehr in den Sinn gekommen ist (ich meine, er hat ja doch schon alles Mögliche das kreucht und fleucht geschaffen...)? Wohl kaum! Er ist die Kreativität in Person. Er machte auch nicht einfach noch was - so neben all dem anderen. Ein Kapitel später heisst es nämlich (1. Mose 2, 7), dass Gott anders als bei den Tieren und Pflanzen vorgegangen ist. Er hauchte ihm seinen Lebensatem, seinen Geist ein. Er wollte dem Menschen näher sein, als allem, was er schon gemacht hatte, er schuf sich ein echtes Gegenüber, mit dem er eine echte Beziehung pflegen konnte.

Aber wieso? Unsere Frage ist noch nicht ganz beantwortet. War Gott einsam? Brauchte er jemanden, mit dem er reden konnte? Ich glaube kaum. In unserem Vers kann man nämlich eine interessante Beobachtung machen: "Jetzt wollen WIR..." Es wurde schon viel über dieses "wir" diskutiert. Meiner Meinung nach spricht Gott hier die Dreieinigkeit, Vater, Sohn und Heiliger Geist an. Gott ist nicht einsam! Gott ist in sich selbst die Beziehung schlechthin! Er ist nicht der abgeschiedene Herrscher irgendwo da draussen - nein! - zutiefst gehört zum Wesen Gottes, dass er Beziehung pflegt! Und dann was für eine Beziehung - einfach perfekt, einfach wunderbar!

Ich glaube die Antwort ist, dass der dreieinige Gott es so gut hatte, dass er den Menschen daran teilhaben lassen wollte. Er will dich und mich mit in diese Beziehung hinein nehmen, damit wir dieses geniale Erlebnis auch haben können - wirklich geliebt zu werden. Das ist der Kern von Beziehung. Darum hat er dich geschaffen - einfach um dich zu lieben, einfach weil er dich gern hat und will, dass du an seiner Liebe Anteil hast. Gott hat Liebesüberschuss! Das ist doch genial, oder?!

Call: Nimm dir diese Woche mal Zeit. Mach es dir ganz gemütlich, zünde ein paar Kerzen an, sitz in die Badewanne (oder mach einfach das, was du toll findest.. :-) Wenn du es so richtig geniesst fängst du an zu beten. Und zwar dankst du Gott einfach für seine Liebe. Nur das, nichts anderes! Du dankst ihm, dass er dich liebt, dankst ihm für alles, wo er dir seine Liebe gezeigt hat und sagst ihm, dass du seine Liebe geniesst (auch wenn du es vielleicht nicht fühlst). Sei gespannt, was passiert! Bei Bedarf wiederholen... :-)

Datum: 26.07.2004
Autor: Michael Berra
Quelle: young people

Werbung
Livenet Service
Werbung