Get ready call 103: Psalmen

Seite 721 der Bibel: Psalmen

Seite 721 der Bibel: Psalmen
(Psalm 5)

radical relationship:.

Auf unserer Reise quer durch die Bibel kommen wir jetzt zu einem ganz besonderen Teil: Den Psalmen. Die Psalmen sind eine Sammlung von Liedern und Gebeten, von Menschen geschrieben, gesungen und gesprochen haben, die enge Gemeinschaft mit Gott pflegten. Beziehung pur!
Eigentlich widersteht es mir deshalb viel Worte über die Psalmen zu verlieren, nette, theologisch richtige Aussagen zu machen... Denn dafür sind die Psalmen meiner Meinung nach nicht da. Psalmen sind Gebete - in aller erster Linie. Psalmen sind echt, drücken Empfindungen und das Leben aus, wie sie sind. Psalmen wollen gebetet werden. Aus diesem Grund wird der GetReadyCall immer als Gebet formuliert sein solange wir uns in den Psalmen befinden. Psalmen lehren uns beten - darauf freu ich mich. Ich bin gespannt auf diese Reise!

Psalm 5 macht schon einen richtig guten Anfang: Da ist Zorn, Schmerz, Anbetung und Freude drin - wie im richtigen Leben. Die meisten Psalmen sind ja eigentlich Lieder. Ein Freund von mir hat vor ein paar Jahren ein wunderschönes Lied geschrieben und wir haben es gemeinsam vertont. Eigentlich ein Klagelied (wie so viele Psalmen auch). Es ist echt. Deshalb geht es (so finde ich jedenfalls) zu Herzen. Es hat eine Wende drin - wie die meisten Psalmen auch - wo der Mensch sich von den Problemen, den Fragen, dem Nicht-Verstehen abwendet und sich Gott zuwendet und plötzlich die Realität sieht, wie sie ist: Gott ist da!
Leider kann ich nicht alle künftigen Psalmen vertonen - dazu fehlen mir Begabung und Zeit. Aber ich glaube dieses Lied ist ein würdiger Anfang:

Klagelied runterladen und anhören (mp3, 6,7Mb)

call:.

Formuliere dein eigenes Gebet an Gott. Nimm den Psalm oder auch dieses Lied als Vorbild, roten Faden oder Anregung. Du kannst zum Bsp. eine Zeile lesen und dann Gott das dazu sagen, was dich bewegt. Dann den nächsten Vers usw. Psalmen beten eben - nicht nur lesen.

Datum: 04.04.2007
Autor: Michael Berra
Quelle: Get Ready Call

Werbung
Livenet Service
Werbung