Prophetie in der Gemeinde

Wie kann das prophetische Leben in einer Gemeinde gefördert werden? Menschen brauchen eine Atmosphäre von Liebe, Annahme und Vergebung, damit sie sich für Gott und für Menschen öffnen können. Wer sich für das Reden Gottes öffnet, wird auf seinem Weg viele Fehler machen. Wer Worte, die er als Eingebung empfindet, weitergibt, entblösst sich. Menschen brauchen die Sicherheit, Fehler machen zu dürfen, um sich weiterzuentwickeln.

Ich glaube auch, dass wir prophetische Worte als das, was sie sind, erkennen müssen: eine menschliche Interpretation von einem Eindruck, einer Eingebung, einer Annahme oder einem Empfinden. Wo prophetische Worte nicht unfehlbar sein müssen, sondern als Anstoss, der zu prüfen ist, betrachtet werden, können sich Menschen frei fühlen, ihre Eindrücke weiterzugeben.

Ich habe in der Vineyard Bern versucht, den Menschen, die in diesem Bereich besonders begabt sind, keinen besonders prominenten Platz in der Gemeinde zu geben, damit sich andere, die in ihren eigenen Augen weniger begabt sind, ihre Gabe nicht gering schätzen.

Datum: 29.05.2006
Autor: Martin Bühlmann
Quelle: Gemeinde leben - Gemeinde lieben

Publireportage
Werbung
Livenet Service
Werbung