Heilendes Teilen

Es gibt verschiedenste Möglichkeiten, wie wir die Güter, die uns Gott anvertraut hat, mit anderen teilen können. Aber auch dieses Teilen soll kein Programm sein, Teilen ist ein Lebensstil. Programme können uns jedoch dabei helfen, diesen Lebensstil zu entwickeln. Ich werde im nächsten Kapitel zu den Barmherzigkeitsdiensten der Gemeinde Jesu sagen.

In der Vineyard Bern ermutigen wir die Gottesdienstbesucher, jede Woche unverderbliche Nahrungsmittel oder Kosmetikartikel in den Gottesdienst mitzubringen. Diese Geschenke werden von einem Team entgegengenommen, das sich am Montagabend trifft, für Bedürftige betet und diese Dinge dann den betroffenen Familien bringt. Es ist erstaunlich, was kleine Gesten bewirken können, wenn sich Menschen verbünden, regelmässig und treu dasselbe zu tun.

Wir sammeln darüber hinaus Geld für Arme. Ein Team hilft verschuldeten Gemeindegliedern, ihre Finanzen wieder in den Griff zu bekommen. Zinslose Darlehen oder finanzielle Geschenke haben es bereits vielen ermöglicht, auch materiell wieder Boden unter die Füsse zu bekommen. Dies soll jedoch nicht bedeuten, dass wir neben vielen erfreulichen Resultaten nicht auch Enttäuschungen erlebt haben. Wir teilen aber nicht, weil wir erwarten können, das wir wieder etwas zurückbekommen. Wir teilen, weil uns Jesus diesen Auftrag gegeben hat.

Fragen:
1. Haben Sie in Ihrem Leben bereits die heilende Kraft Gottes erlebt?
2. In welchem Bereich Ihres Lebens brauchen Sie Heilung?
3. Ist Heilung in Ihrer Gemeinde ein Thema?
4. Was müsste sich in Ihrer Gemeinde verändern, damit Heilung in allen Bereichen praktiziert wird?

Sieben Aspekte eines authentischen Gemeindelebens:Die lernende Gemeinde

Jesus hat während seines Lebens auf diese Erde zahlreiche Menschen dabei begleitet, zu Jünger zu werden. Er lebte seinen Nachfolgern beispielhaft vor, wie sie ihre Beziehung zum Vater im Himmel gestalten und seinem Charakter ähnlicher werden konnten. Er erklärte ihnen ihre Berufung, er zeigte ihnen, wie sie sein Werk fortführen sollten, unterwies sie, wie sie andere Menschen in diesem Wachstumsprozess anleiten konnten, und er bevollmächtige sie zum Dienst. Von Jesus lernen wir, dass die Bereitschaft, von Gott und Menschen zu lernen, die Voraussetzung für einen vollmächtigen Dienst im Königreich Gottes ist.

Datum: 25.05.2006
Autor: Martin Bühlmann
Quelle: Gemeinde leben - Gemeinde lieben

Werbung
Livenet Service
Werbung