No dope: Unvergessliches Clean-Openair auf der Insel

Zuhörer
Band
Spricht er auch mit den Vögeln? Br. Benno, Gassenarbeiter und Openair-Initiator.
Benno mit Mädchen
Familie

„Das Beste schlechthin!“ – So lautete das vielfache Echo der inzwischen eingefleischten Besucher, Helfer und Organisatoren des 3-tägigen Benefizevents vom 1. bis 3. Juli 2005 auf der Insel Werd bei Eschenz TG.

Doch was ist das Erfolgsrezept? Ist es der traumhafte Ort mitten im Rhein? Die Tatsache, dass das Openair mit viel Herzblut und freiwilligem Engagement durchgeführt wurde? Oder das bewusst Familiäre ohne grossen Kommerz und Pomp? Ist es die Sympathie für den präventiven Hintergrund und die cleane Atmosphäre? Die durchgehende Anbetung in der St. Otmars-Kapelle? Oder ist es die Mischung von alledem? – Am Ende ist es wohl der Heilige Geist – und wir lassen das Geheimnis Geheimnis sein...

Von treeO…

Am Freitagabend wurden wir mit den „treeO“ mit Hackbrett, Didgeridoo und phantasievollsten Naturinstrumenten durch eine Klang- und Sinnesreise begleitet. Die Besucher kamen trotz der frischen Abendbrise recht zahlreich und schenkten den sympathischen Ostschweizern frenetischen Beifall.

Das Samstagsprogramm begann bereits um 14.30 Uhr mit einer Darbietung für Kinder, dem „Räuber Potz Blitz und die Schurken“. Überhaupt genossen die Kleinsten und Jugendlichen viel Aufmerksamkeit und Einbindung. Von der Kinderecke mit Schlangenbrot und Wurst bis hin zur Bootsfahrt, der Seilbahn, dem Postenlauf, dem Ballonwettbewerb und Basteln kamen sie voll auf ihre Kosten. Die Eltern dankten es mit entspannten Gesichtern.

…über Linard Bardill…

Den Kinder-Höhepunkt bildete jedoch Linard Bardill, der bekannte Liederer, Autor und Geschichtenerzähler. Mit rattenfängerischem Talent zog er die Kinder in seinen Bann und bewog sie, ihm nachzutanzen oder ihn auf der Bühne zu seinen Stücken im Chor zu begleiten. Selbst die erwachsensten Erwachsenen verwandelten sich wieder zu Kindern und die Begeisterung wollte nicht mehr abklingen...

…‚Die Regierung’ und Eric St. Michael…

Zwischendurch und danach kamen ein paar rockige Töne von „The Acoustical South“, ein paar klassische Gittarrenstücke von Br. Benedikt und eine kleine Eingabe eines Italo-Sängers aus der AEA Kalchrain. Weiter „Die Regierung“, eine Band von Behinderten, die mit ihrer Musik bewiesen, dass Handicaps da sind, überwunden zu werden oder kreativ eingesetzt zu werden...

Den Abschluss machte einmal mehr Eric St. Michael, die Rockband mit viel Charisma und mitreissender Musik! Es folgten eine Fackelnummer von Anette Kupferschmied und ein paar selbstgedrehte Clips von Br. Benno über unsere Gassenarbeit.

…zum Gospelgottesdienst

Wer mit dem Zelt gekommen war, stand am nächsten Morgen wieder pünktlich auf der Matte für den nächsten Höhepunkt, den Openair-Gottesdienst mit gefühliger Gospelmusik! Die tief berührende Feier im Licht des Sommermorgens gestalteten die beiden Franziskaner der Gassenarbeit, Br. Leonhard und Br. Benno. Die anschliessende Möglichkeit zur persönlichen Segnung und Gebet wurde über eine Stunde lang genutzt – erstaunlich angesichts des verführerisch reichen Brunch-Buffets!

Mit vollen Bäuchen und hoffentlich ebenso erfüllten Herzen endete dieser Anlass. Der Einsatz hat sich gelohnt, die Freude klingt nach; die engagierten Helfer und Organisatoren, müde wie sie waren, sprachen bereits vom nächsten Clean-Openair in einem Jahr...

Datum: 22.07.2005

Werbung
Livenet Service
Werbung