Verbindliche Werte

Tugendkatalog für die Arbeitswelt

"Stellen Sie sich vor, Sie arbeiten in einer Firma, in der die Menschen die Interessen anderer an erste Stelle setzen. Jeder unterstützt jeden, Ehrlichkeit und Vertrauen sind selbstverständlich", so umreisst auf der Internet-Webseite der Firmenberatungsgruppe von Friedbert Gay die selbstgestellte Aufgabe.
Wirtschaft

Der süddeutsche Unternehmensberater Marcus Hausner empfiehlt Firmen, sich nach solchen traditionellen Werten auszurichten. Für Hausner stehen andere Gesichtspunkte als nur die maximale Gewinnsteigerung eines Unternehmens im Vordergrund. "Die Zeit der Kurzatmigkeit ist vorbei, wo in kurzer Zeit ein hoher Profit erwirtschaftet wird", sagt er, "und die Kunden wollen wieder Vertrauen zu den Firmen fassen." Grundlage seiner Beratungsstrategie sind Langzeitstudien quer durch die Kontinente und Kulturen. Dabei kristallisierten sich acht Werte heraus, die in allen Gesellschaften einen hohen Stellenwert besitzen.

Firmen entdecken Shared-Values-Prozess

Kontrollmechanismen helfen wenig, dass Mitarbeiter auch das tun, was die Firmenleitungen wollen. Sie führen oft zu 'Dienst nach Vorschrift', meint der Betriebspaedagoge Friedbert Gay (Remchingen, Deutschland). Immer mehr Konzernen mit vielen Mitarbeitern wird klar, dass Mitarbeiter auf die Dauer nicht mit ständig angezogenen Zügeln geführt werden können.

Eine Lösung ist das Einführen eines Wertesystems für das gesamte Unternehmen; Werte, die die Mitarbeiter auf allen Ebenen der Firma bejahen können. Ein solcher Shared-Values-Prozess ist kein Programm, um ein Unternehmen in kürzester Zeit aus der Krise zu holen, sondern ein nachhaltiger Prozess, der das Arbeitsumfeld selbst verändert.

Win-win-Situation

Der gemeinsame Prozess dauert drei bis fünf Jahre. In diesem Prozess wird die taktisch-orientierte Organisation in eine werte-orientierte umgewandelt. "Das ist wie beim Schachspiel", so Gay: "Ich kann Schach spielen, weil ich gewinnen, den Gegner schachmatt setzen will. Und so werde ich versuchen, den Gegner anzugreifen, ihm zu schaden. Oder ich kann spielen, weil ich mit einem Freund einen guten Abend verbringen will. Ich werde mich über die guten Züge meines Freundes freuen. Es gibt keine Gewinner oder Verlieren: der eigentliche Gewinner ist der Abend selbst, zusammen mit dem Freund".

Acht bewährte Schlüssel-Werte als Wertebasis für Firmen

- Seien Sie zu anderen ehrlich - ohne Kompromisse.
- Vertrauen Sie Ihren Kollegen/Partnern.
- Seien Sie ein uneigennütziger Mentor.
- Seien Sie offen für neue Ideen, ohne Vorurteile.
- Vertreten Sie unpopuläre Entscheidungen, wenn es der Organisation hilft.
- Geben Sie angemessene und echte Anerkennung.
- Lassen Sie die Hände von schmutzigem Geld.
- Stellen Sie die Interessen anderer vor Ihre eigenen.

Robert Haas von der Firma Levi Strauss sagte einmal: "Die Unternehmen des nächsten Jahrhunderts werden mit ihren Werten stehen und fallen.“

"Werte zeigen Betriebsfremden, wer und was das Unternehmen ist und reduzieren die Komplexität im Inneren. Letztlich steigen Umsatz und Gewinn, die Produktivität nimmt zu, und die Kosten reduzieren sich. So ist der Shared-Values-Prozess nicht nur ein idealistischer Ansatz, sondern auch ein Weg, der sich lohnt", so Gay.

Datum: 08.02.2013

Werbung
Livenet Service
Werbung