Nationalratswahlen: Josef Jenni

Josef Jenni

Name, Vorname: Jenni Josef
Partei, Kanton: EVP Bern
Alter: 50
Zivilstand, Kinder: verheiratet, 3 Kinder (18, 15, 13)
Wohnort: Oberburg (Burgdorf)

Beruf, heutige Funktion: El. Ing. HTL, Geschäftsführer
Bisherige Ämter in Politik und Gesellschaft: Mitglied kant. Energiekommission, Mitglied Sonnenenergie-Fachverband Solar, Schweiz. Vereinigung für Sonnenenergie SSES
Kirchenzugehörigkeit, kirchliches Engagement: Freie Missionsgemeinde, Rechnungsrevisor
Hobbies: Wandern
Webseite: www.jenni.ch

In welchem Sinn motiviert Sie der Glaube an Jesus Christus zu politischer Tätigkeit?
In dem Sinn, dass er Kompass oder Wegweiser für mein Leben ist. Von meinem Hintergrund als Solar- und Umweltunternehmer bin ich sehr motiviert, die Schöpfung zu bewahren. Gott hat diese Welt genial erschaffen, Er hat sie uns zum Gebrauch überlassen und nicht zur Zerstörung.

Welche Eigenschaften unseres Gemeinwesens, der Eidgenossenschaft, möchten Sie als Politiker aus christlicher Überzeugung stärken?
Ich möchte das Zusammenleben aller Bürger im Rahmen verbindlicher, auf christlicher Ethik basierender Gesetzgebung stärken.

Wie beten Sie für die Schweiz und ihre Behörden?
Ich bitte Gott um Weisheit und Führung für die VerantwortungsträgerInnen in Parlament, Regierung und Justiz.

An welchen Punkten, auf welchen Ebenen muss eine Gesundung des Gesundheitswesen realistisch angegangen werden?
Leistungskatalog revidieren, medizinischer Luxus und Sondermassnahmen gehören nicht in die Grundversicherung, denkbar ist auch ein Bonus-/Malus-System für Gesundheitsrisiken (Raucher z.B.).

Wenn der Bund sparen muss, wo soll er Schwerpunkte setzen?
Es muss eine Steuerharmonisierung angestrebt werden, Steuergeschenke sind verantwortungslos gegenüber der nachfolgenden Generation, Budgetkürzungen auf allen Gebieten sind leider unausweichlich.

Welche Ziele soll die Drogenpolitik verfolgen? Was soll der Staat bezüglich Cannabis-Konsum tun?
Schutz der Jugend vor Drogen, Eindämmung der Drogensucht durch restriktive Massnahmen, keine Drogenlegalisierung, auch nicht für sogenannte weiche Drogen (negative Signalwirkung für unsere Jugend)

Wie soll sich die Schweiz in Europa positionieren - was kann sie einbringen?
Die Schweiz soll ihre jetzige Unabhängigkeit behalten, im Rahmen der bisherigen Zusammenarbeit mit der EU. Unabhängigkeit bietet Gewähr für eigenständiges staatspolitisches Handeln.

Was möchten Sie während Ihrer Amtszeit in Bern verändern?
Durchsetzung von Massnahmen zum Umweltschutz und Energieverbrauchslenkung (ökologische Steuerreform). Unterstützung und Stärkung der konventionellen Familie.

Wie würde Jesus, wenn er als Wanderprediger heute ins Bundeshaus käme, auftreten - und was ansprechen?
Wer ist der Gott der Schweizer? Hedonismus? Egoismus? Finanzen?


Am 19. Oktober werden National- und Ständerat neu gewählt. In einer Livenet-Umfrage gehen Kandidatinnen und Kandidaten auf neun Fragen ein und sagen, was sie motiviert und was sie - sollten sie gewählt werden - in Bern verändern möchten.

Datum: 20.09.2003
Quelle: Livenet.ch

Publireportage
Werbung
Livenet Service
Werbung