Neuer holländischer Regierungschef ist bekennender Christ

Jan Peter Balkenende

Den Haag - Der neue niederländische Regierungschef Jan Peter Balkenende (46) ist ein bekennender Christ. Der Vorsitzende der christdemokratischen Partei CDA gehört der Reformierten Kirche an. Seine Jugend sei von Kirchgang, Bibellektüre und Engagement in christlichen Organisationen geprägt, teilte er Journalisten mit. Auch als Wirtschaftsprofessor und Politiker besuche er regelmässig Gottesdienste. Zu seinen Lieblingssendern gehöre ein christliches Rundfunkprogramm. Seinem bescheidenen Auftreten verdankt er das Etikett "Dorfpastor", seinem jugendlichen Äusseren den Spitznamen Harry Potter.

Unter Balkenendes Führung wurde die CDA bei den Wahlen am 15. Mai mit 43 Sitzen stärkste Partei. Zweitstärkste Kraft im Parlament wurde die rechte Liste Pim Fortuyn (LPF), die aus dem Stand 26 Mandate errang. Deren Gründer, Pim Fortuyn, war im Wahlkampf erschossen worden. Als Koalition wollen sich beide Parteien zusammen mit der liberalen VVD gegen illegale Einwanderung und Kriminalität und für die Reform des Arbeitslosensystems einsetzen. Drogenkonsum soll bekämpft werden und die religiöse Ausrichtung der Schulen erhalten bleiben. Dagegen werden die Homosexuellen-"Ehe" und die aktive Sterbehilfe nicht in Frage gestellt.

Datum: 19.07.2002
Quelle: idea Deutschland

Publireportage
Werbung
Livenet Service
Werbung