Meilenstein in der Türkei

«Sat-7 Türk» wird über staatlichen Satelliten verbreitet

Es ist ein ebenso historischer wie beispielloser Schritt. Der christliche Fernsehkanal «Sat-7 Türk» wird als erster christlicher Sender über den staatlichen Satelliten «Türksat 4A» verbreitet.
Sat-7

Dadurch können mehr als 50 Millionen Menschen in der Türkei, Europa und Zentralasien erreicht werden.

Bislang konnte «Sat-7 Türk» einzig über die anderen Sat-7-Satelliten-Kanäle verbreitet werden. Dadurch konnten weniger Leute erreicht werden als jetzt über «Türksat 4A», welches der populärste türkische Satellit ist, über den am meisten Leute im Land erreicht werden, ebenso wie türkischsprachige Menschen ausserhalb der Nation.

«Ein Wunder»

«Wir sind überwältigt und wir glauben, dass es wirklich ein Wunder ist, dass wir nun über Türksat publizieren können», freut sich Melih Ekner, Direktor von «Sat-7 Türk». «Wir hatten gehofft, geträumt und gebetet. Wir sind sehr dankbar für das was Gott tut.»

In der Türkei leben rund 150'000 Christen. Ein Sender, der von lokalen Christen produziert wird, dient ihrer eigenen Gemeinschaft. Zudem wird die christliche Vergangenheit der Nation vorgestellt, berichtet «Sat-7» in einer Pressemitteilung.

«Positives Zeichen»

Ausgestrahlt werden Filme, Dokumentationen, Musik sowie Programme für Frauen, Kinder und Jugendliche sowie Live-Shows. «Sat-7»-Chef Terence Ascott: «Wir geben Gott die Ehre, dass dies zustande gekommen ist. Es ist auch ein positives Zeichen der türkischen Regierung gegenüber den Christen und anderen Minderheiten.»

«Sat-7 Türk» existiert seit Januar 2006, damals unter dem Namen «Turk-7». Damals als unabhängiger, christlicher Sender. Im Januar 2010 stiess der Kanal zur «Sat-7»-Gruppe, die auch in arabischer und persischer Sprache christliche Programme ausstrahlt.

Zur Webseite:
Sat-7 (Englisch)

Datum: 19.02.2015
Autor: Daniel Gerber
Quelle: Livenet

Werbung
Livenet Service
Werbung