«Den Himmel gibt's echt»

SCM-Verlag warnt vor Verwechslungsgefahr

In einer Stellungnahme weist der SCM-Verlag auf die Gefahr hin, dass die beiden Bücher «Der Junge, der aus dem Himmel zurückkehrte» und «Den Himmel gibt's echt» verwechselt werden können. Der Inhalt ist ähnlich, doch während das eine erfundene Geschichte erzählt, basiert das andere auf einem echten Zeugnisbericht.
Deutsche Buchausgabe
Colton Burpo mit seinem Vater in einem Interview der CBN.

Livenet berichtete am 17.01. über das Geständnis von Co-Autor Alex Malarkey, wonach die Nahtodgeschichte «Der Junge, der aus dem Himmel zurückkehrte», die im Gerth Medien Verlag erschien, nur erfunden war. Sowohl der amerikanische Originalverlag Tyndale als auch Gerth Medien haben die Auslieferung des Titels danach sofort gestoppt und den Titel aus dem Programm genommen.

Zweifel an «Den Himmel gibt's echt» kamen auf

Nach Bekanntwerden dieses Betrugs seien nun auch Stimmen laut geworden, die Zweifel an der Nahtodgeschichte «Den Himmel gibt's echt» des heute 15-jährigen Colton Burpo erhoben, teilt der SCM-Verlag mit. «Aus Sicht des Verlages besteht aktuell keinerlei Grund, Coltons Erlebnisse anzuzweifeln», sagt Verlagsleiter und Geschäftsführer Hans-Werner Durau. Er stützt diese Aussagen auf Burpos TV-Auftritt, bei dem er versicherte, dass sein Erfahrungsbericht der Wahrheit entspreche (Livenet berichtete).

Burpo: «Jesus liebt euch wirklich!»

Der SCM-Verlag zitiert Colton Burpo mit folgenden Worten: «Liebe Freunde, ich weiss, dass es in den vergangenen Tagen eine grosse Diskussion über den Wahrheitsgehalt anderer 'Himmelsgeschichten' gegeben hat. Ich möchte euch sagen, dass ich an meiner Geschichte festhalte, die ihr in 'Den Himmel gibt's echt' nachlesen könnt. Ich möchte auch in Zukunft von meinen Erfahrungen erzählen, weil sie so vielen Menschen Hoffnung geben. Manche Leute mögen ihre Zweifel an meiner Geschichte haben. Doch ich wurde nicht dazu überredet – ich wollte die Menschen an meinen Erfahrungen Anteil haben lassen. Zuerst habe ich angefangen, meine Erlebnisse meinen Freunden und den Leuten aus meiner Stadt zu erzählen – lange bevor es das Buch 'Den Himmel gibt's echt' überhaupt gab. Ich hoffe, dass meine Geschichte weiter Menschen zu Jesus führt. Er liebt euch wirklich!»

Colton Burpos Geschichte hat Millionen von Menschen bewegt. Colton ist vier Jahre alt, als er lebensgefährlich erkrankt und operiert werden muss. Er überlebt um Haaresbreite. Später erzählt er seinen Eltern von erstaunlichen Dingen, die er während dieser Zeit zwischen Leben und Tod gesehen hat. Das Buch hat sich alleine in Deutschland über 150'000 Mal verkauft.

Datum: 30.01.2015
Autor: Florian Wüthrich
Quelle: Livenet / SCM-Verlag

Werbung
Livenet Service
Werbung