‚4telstunde für Jesus‘

„Hinter Ostern steckt mehr, als man denkt“

Vor wenigen Tagen ist die Verteilzeitung ‚4telstunde für Jesus‘ erschienen. Sie bringt den Glauben an Christus in Interviews mit Prominenten zur Sprache, porträtiert die Bibel als „Meisterwerk der Menschengeschichte“ und stellt verschiedene Kirchen vor.
Magazin
Hansjörg Leutwyler, Zentralsekretär der SEA

Herausgegeben wird die Verteilzeitung von der Schweizerischen Evangelischen Allianz SEA, dem wichtigsten Netzwerk evangelischer Christen. In der Deutschschweiz verbindet die SEA 70 örtliche und regionale Sektionen mit 420 Gemeinden aus Landes- und Freikirchen und 90 Organisationen. Livenet-Redaktor Peter Schmid sprach mit dem SEA-Zentralsekretär Hansjörg Leutwyler.

Die ‚4telstunde für Jesus‘ ist erschienen, rechtzeitig vor Ostern im Jahr der Bibel 2003. Hansjörg Leutwyler, was will die SEA mit dieser Verteilzeitung?
Wir möchten die Leute auf der Strasse erreichen. Menschen, die kaum in die Kirche gehen und nicht mehr wissen, was das Evangelium beinhaltet.

Wird die Zeitung denn auch auf der Strasse verteilt?
Die ‚4telstunde für Jesus‘ soll in die Briefkästen gelangen, aber auch in der Öffentlichkeit verteilt werden, ähnlich wie Pendlerzeitungen.

Und wer verteilt sie?
Verteilt wird sie von örtlichen Allianz-Sektionen, von christlichen Gemeinden und Einzelpersonen, die sie bestellt haben. Bisher wurden 460'000 Exemplare bestellt.

Die Rede war von weiteren Ausgaben der ‚4telstunde für Jesus‘. Hat die SEA das Geld dafür?
Die erste Ausgabe, die rund 100'000 Franken kostet, ist bezahlt. Wir hoffen, dass wir eine zweite Ausgabe finanzieren können. Ein Teil der Mittel ist eingegangen. Wir sind unterwegs.

Auf dem Titelbild lacht die Snowboard-Weltmeisterin Ursula Bruhin. Doch im Ganzen kommt die Zeitung recht kirchlich daher...
Das darf sie. Sie soll auf die Kirchen hinweisen. Wir wünschen uns, dass christliche Gemeinden sich aufmachen und gerade in nächster Zeit vermehrt Gottesdienste anbieten, die kritischen Besuchern Eindruck machen. Wir möchten, dass Menschen den Glauben an Christus entdecken. Dieser Glaube kommt durch die Predigt, durch das Verkündigen der Guten Nachricht von Jesus.

Dann hat die SEA ein doppeltes Ziel mit der Zeitung: dass Leute sich mit Christus beschäftigen – und dass sie Kirchen aufsuchen. Also Werbung für Kirchen?
Ja, durchaus. Die Kirchen verdienen, dass man für sie wirbt. Viele jedenfalls. In ihnen können Menschen weiterkommen im Glauben. Wenn sie nach Orientierung suchen, finden sie Hilfe in der Gemeinschaft von Christinnen und Christen.

Die SEA hat neben dem alemannischen einen welschen Zweig. Erscheint die Zeitung nur in der Deutschschweiz?
Wir sind mit den Romands im Gespräch. Es war nicht möglich, schon in dieser Osterzeit die Zeitung erscheinen zu lassen. Aber vielleicht klappt es für den Bettag oder die Weihnachtszeit – und bestimmt auf Ostern 2004.

Weitere Infos, 4telstunde für Jesus‘ im PDF-Format oder Bestellformular unter: www.livenet.ch/www/index.php/D/article/189/7346/

Audio-Beitrag

Datum: 04.04.2003
Autor: Peter Schmid
Quelle: Livenet.ch

Werbung
Livenet Service
Werbung