Schweden

Tausende lassen sich Mikrochips implantieren

Tausende schwedischer Bürger lassen sich Mikrochips unter die Haut implantieren, um Kreditkarten, Schlüssel und persönliche Ausweise zu ersetzen – eine invasive Massnahme, die bei einigen Besorgnis erregt.
implantierter Mikrochip

Laut der französischen Agentur AFP haben sich etwa 3'000 Bürger in Schweden einen Mikrochip in ihre Hand einpflanzen lassen. «In einem Land, das sich für neue Technologien interessiert und in dem der Austausch personenbezogener Daten als Zeichen einer transparenten Gesellschaft betrachtet wird, sind die Schweden sehr aktiv im Bereich der Mikrochips, mit wenig Diskussionen über Fragen im Zusammenhang mit ihrer Verwendung», berichtete die Agentur sinngemäss.

Als Beispiel wird Ulrika Celsing (28) genannt. Um ihr Bürogebäude zu betreten, winkt sie mit der Hand vor einem Erkennungskasten und muss noch einen Code eingeben. Es wird kein Schlüssel oder physischer Ausweis benötigt.

«Leben in Zukunft einfacher»

«Es hat Spass gemacht, etwas Neues auszuprobieren und zu sehen, wofür man es nutzen kann, um das Leben in Zukunft einfacher zu gestalten», wird sie zitiert. Die schwedische Staatsbahn erlaubt die Verwendung von Mikrochips anstelle von Fahrkarten.

Es gibt aber auch kritische Stimmen, wie jene von Victor Tangermann von «futurism.com»: Er äussert sich besorgt über die Technologie, die Nahfeldkommunikation nutzt und «mit Hilfe eines spezialisierten Lesers und einer Menge Programmierkenntnisse gehackt werden kann. Smartphones haben dieses Sicherheitsproblem gelöst, indem sie diese Technologie mit biometrischen Messwerten wie Ihrem Fingerabdruck kombiniert haben. Aber Mikrochips wie diese haben keine solche Sicherheit, was Ihre persönlichen Daten anfälliger für Hacking machen könnte.»

Chips könnten Rolle in Endzeit spielen

Einige Pastoren und Endzeittheologen glauben, dass Mikrochips in der Endzeit eine Rolle spielen werden. Pastor John Hagee sagte schon früher, dass das Problem beginnt, «wenn die Regierungen anfangen, dich zu zwingen, einen Chip zu tragen.»

Im Jahr 2017 machte Pastor Dave Doyle von der «Hope Christian Fellowship Church» in Iowa Schlagzeilen, als er vor Mikrochips warnte. Er bezog sich auf ein Unternehmen, das den Mitarbeitern erlaubt, Mikrochips zur Identifikation zu verwenden. Seine Einschätzung: «Es wird schliesslich etwas werden, das obligatorisch ist, und diejenigen, die es ablehnen, werden es mit den Behörden zu tun bekommen.»

In der Bibel erwähnt

Die Verse, auf die in Diskussionen über Mikrochips oft Bezug genommen wird, stehen im letzten Buch der Bibel, in der Offenbarung, Kapitel 13, in den Versen 16 bis 18: «Das zweite Tier brachte alle dazu – ob gross oder klein, reich oder arm, ob Herr oder Sklave –, auf der rechten Hand oder der Stirn ein Zeichen zu tragen. Ohne dieses Zeichen konnte niemand etwas kaufen oder verkaufen. Und dieses Zeichen war nichts anderes als der Name des Tieres, in Buchstaben geschrieben oder in Zahlen ausgedrückt. Doch um das zu ergründen, ist Weisheit nötig. Wer Einsicht und Verstand hat, kann herausfinden, was die Zahl des Tieres bedeutet. Hinter ihr verbirgt sich ein Mensch. Es ist die Zahl 666.»

Davon dürften die erwähnten Chips noch weit entfernt sein. Möglicherweise könnte es sich dabei um eine Vorreiter-Technologie handeln.

Zum Thema:
Endzeit: Weiss die Bibel mehr als wir ahnen?
Zeichen am Himmel?: Sonnenfinsternis, Blutmond und die Angst vor der Endzeit
Von Noah lernen: Wie Christen in Zeiten des Terrorismus leben können

 

Datum: 02.07.2018
Autor: Daniel Gerber
Quelle: Livenet / Christian Headlines / AFP / dailymail.co.uk

Publireportage
Werbung
Livenet Service
Werbung