Viel Freude bereitet

54'000 Geschenke in Osteuropa verteilt

54‘000 Menschen in Moldawien, Rumänien, Albanien, Weissrussland, Lettland und der Ukraine haben in den letzten Wochen ein Weihnachtsgeschenk aus der Schweiz erhalten. Kathrin Hiltbrunner von der Christlichen Ostmission (COM, Worb) weilte Anfang Januar, zur Zeit des orthodoxen Weihnachtsfests, in Weissrussland. Hier schildert sie zwei Erlebnisse im Zuge der Verteilaktion, welche die COM gemeinsam mit der Hilfsaktion Märtyrerkirche (HMK) in Thun und dem AVC-Hilfswerk in Safnern durchführte.
Winter in Weissrussland: Kathrin Hiltbrunner
In der Erziehungsanstalt von Mogiljow
Mädchen
Babuschka Lena staunt über die Nahrungsmittel
Laden bei der COM in Worb: Zahlreiche Helferinnen und Helfer ermöglichten die Geschenkaktion.

Von der Verteilung in Weissrussland kam ich tief berührt nach Hause. Tief berührt vom beschwerlichen Alltag, der oft auch versteckten Armut und den Sorgen der Menschen. Tief berührt aber auch von den strahlenden Augen und glücklichen Kindergesichtern. Es braucht so wenig, um Wertschätzung, einen Lichtblick im grauen Alltag, Anteilnahme und menschliche Wärme zu verschenken!

Weihnachten hinter Gittern

Weihnachten in der Jugenderziehungsanstalt ist nicht unbedingt das, was man sich wünscht. Weniger als ein Drittel der 126 Jungen von elf bis fünfzehn Jahren durfte über die Festtage nach Hause. Die anderen haben kein Daheim oder die Verhältnisse sind so schlimm, dass die Heimleitung die Kinder nicht den schlechten Einflüssen aussetzen will. Viele Eltern haben schwere Alkoholprobleme, einige sitzen selber im Gefängnis.

Die Jungen kamen alle mit dem Gesetz in Konflikt. Einige sind von Zuhause abgehauen, lebten auf der Strasse, andere wurden wegen Körperverletzung oder Diebstahl verurteilt. Viele haben Lebensmittel gestohlen, weil sie Hunger hatten. Viktor Delizah ist schon 17 Jahre in der Anstalt in Mogiljow tätig, zuerst als Lehrer, nun als Direktor. Während den maximal zwei Jahren, die die Jungen im Erziehungsheim verbringen, will er ihnen die Chance geben, einen Neuanfang zu schaffen.

Fördern auf eine ungewisse Zukunft hin

In der Schule werden die Kinder in kleinen Klassen individuell gefördert, auch auf Disziplin wird Wert gelegt. Wenn möglich sucht die Heimleitung den Kontakt zu den Eltern. „Wenn ein Junge nach dem Aufenthalt bei uns in seine Familie zurückkehrt, sich in die Gesellschaft integriert, ohne wieder straffällig zu werden, und glücklich ist, freut mich das sehr,“ meint Direktor Delizah.

Er freut sich auch, wenn er seine Jungen mit einem Weihnachtsgeschenk aus der Schweiz beglücken kann. Jeder von ihnen musste schon früh in seinem Leben mit Schwierigkeiten und Ablehnung fertig werden, da tut es doppelt gut, an Weihnachten ein Geschenk zu erhalten - unverdient und von Herzen!

Weihnachten zu Hause

Auch Babuschka Lena kann es kaum fassen, dass sie Besuch erhält, einen Besuch, der sogar ein Weihnachtsgeschenk vorbei bringt. Seit dem Tod ihres Mannes vor vierzehn Jahren lebt sie alleine im einfachen Häuschen. Die zwei Söhne besuchen sie ab und zu. Staunend untersucht die 72jährige Witwe den Inhalt des Pakets und freut sich besonders ab dem Notizblock. Der alte ist schon ganz zerschrieben, sogar alle Ränder sind vollgekritzelt. Lena notiert darauf, was ihr die Besucher vom Gottesdienst erzählen.

Selber kann sie zur Zeit die Gemeinde nicht besuchen. Vor zwei Monaten wurde ihr eine Brust amputiert, denn Lena hat Krebs. Geduldig wartet sie, bis es ihr hoffentlich wieder besser geht oder sie heimgehen darf zum Vater in den Himmel.

In Gefahr Christin geblieben

Seit 38 Jahren glaubt sie an Jesus Christus: „Das Leben als Christin war nicht einfach. Wir trafen uns hier zum Bibelstudium und Beten; die Kommunisten konnten uns nichts antun, immer wieder haben wir Gottes Bewahrung erlebt. Dafür bin ich sehr dankbar!“ Wären sie erwischt worden, hätten sie riskiert, in ein sibirisches Arbeitslager verschickt zu werden.

Lena dankt für die regelmässigen Besuche der in der Region tätigen Mission, die aus dem Westen unterstützt wird. Sie erhält Lebensmittel wie Mehl, Konserven und etwas Süsses. Von der mageren Rente kann sie kaum leben, wegen der Krankheit muss sie teure Medikamente kaufen. Lenas fröhliches Lachen und die tiefe Freude ab dem Geschenk bestätigen einmal mehr, wie wertvoll die Aktion Weihnachtspäckli ist!

Datum: 30.01.2004

Werbung
Livenet Service
Werbung