Wussten Sie, dass…

…das höchste religiöse Gebäude der Welt in Marokko steht?

Auch wurde die Organisation der Islamischen Konferenz (OIC) nicht in Saudi-Arabien oder Ägypten gegründet, sondern in Marokko. Aus dieser Nation stammt übrigens der französische Politiker de Villepin. Zudem wächst die Anzahl der Christen im Land.
Die Hassan II. Moschee in Casablanca (Marokko) mit dem 210 Meter hohen Minarett

…das höchste Minarett und das höchste religiöse Bauwerk in Marokko steht? 

Mit 210 Metern Höhe ist das Minarett der Hassan II. Moschee in Casablanca nicht nur das höchste Minarett, sondern auch das höchste religiöse Bauwerk der Welt.

…die Organisation der Islamischen Konferenz (OIC) in Marokko gegründet wurde?

Nicht in Saudi-Arabien, nicht im Iran, nicht in Ägypten oder Indonesien, sondern in Marokko wurde die OIC gegründet, am 25. September 1969 in der Hauptstadt Rabat. Bisher standen der OIC neun verschiedene Generalsekretäre vor – nur Marokko stellte bisher zweimal den Vorsitzenden.

…die Zahl der Christen in Marokko zunimmt?

Die Zahl der Christen nimmt zu, sagte ein marokkanischer Christ im Gespräch mit «livenet.ch»: «Gerade durch Radio und Fernsehen. Viele kommen zum Glauben, aber ein Gesetz verbietet ihnen das. Ich sagte schon zur Regierung: 'Lasst jedem die Freiheit, das zu wählen, was er will. Wenn der Islam funktioniert, werden die Menschen ihm auch folgen.' Niemand hat das Recht, mir zu sagen, was ich zu tun habe. – Mein persönlicher Traum ist, dass ganz Marokko Jesus Christus findet. Er ist der Weg, die Wahrheit und das Leben.» Zum ganzen Interview.

…der französische Tennisstar Guy Forget aus Casablanca stammt und de Villepin aus Rabat?

Forget gewann als Spieler wie als Trainer mit Frankreich den Davis Cup. Noch heute trainiert er die französische Tennis-Nationalmannschaft und lebt in Neuenburg in der Schweiz. Mit Dominique de Villepin stammt übrigens nicht nur ein Spitzenpolitiker (er war in wechselnder Folge Frankreichs Aussen- und Innenminister sowie Regierungschef) ebenfalls aus Marokko, aus Rabat, auch der ehemalige israelische Aussenminister David Levy kommt aus dieser Stadt.

…Marokko der weltgrösste Exporteur von Phosphat ist?

Phosphat wird vorwiegend als Düngemittel verwendet. Gegenwärtig gilt Marokko als der weltgrösste Exporteur.

Datum: 23.12.2013
Autor: Daniel Gerber
Quelle: Jesus.ch

Werbung
Livenet Service
Werbung