Kirchentag 2017

Kirche soll mehr über Sünde sprechen

Auf dem Evangelischen Kirchentag hat die amerikanische Pastorin Nadia Bolz-Weber Christen dazu aufgerufen, Sünde häufiger zum Thema zu machen. Nur, wer sich die eigenen Fehler eingestehe, könne Gottes Gnade verstehen. «Busse schafft Freiheit», sagte sie.
Nadia Bolz-Weber am Kirchentag 2017
Eine Schweizerin ist Präsidentin des Deutschen Evangelischen Kirchentages: Prof. Christina Aus der Au aus Zürich.

Käme Jesus heute auf die Erde, würde er sich fragen, warum die Kirche nicht annähernd so viel über Sünde spreche wie er, sagte Bolz-Weber in einem Forum zum Thema «Brauchen wir eine neue Kirche?». Die amerikanische Pastorin ist Gründerin des House for all Sinners and Saints, einer inklusiven lutheranischen Kirche. Niemand solle sich für seine Sünden schämen, denn sie allein offenbarten, wie sehr Menschen Gott brauchten, erklärte sie, und weiter: «Der christliche Glaube erlaubt Unperfektheit.»

Bolz-Weber auf dem Kirchentag in Berlin

Wer nicht verstehe, was Sünde sei, verstehe Gnade nicht, sagte sie mit Bezug auf die Lehre Martin Luthers. «Die Gesellschaft um uns herum wird niemals das Evangelium predigen oder von Sünde sprechen, wisst ihr warum? Das ist unser Job!» Dafür sei die Kirche da. Luther habe sich nicht zuerst der Theologie gewidmet. Er habe sich um Menschen gekümmert – als Pastor. «Wir müssen nicht akademischer werden, um die Kirche zu reformieren», sagte sie. Stattdessen gehe es darum, auf die Herzen der Menschen zu sehen. «Busse schafft Freiheit», erklärte Bolz-Weber. Wie zu Luthers Zeiten lebten die Menschen immer noch im Griff der Sünde und brauchten Freiheit davon.

Heiligen Geist neu entdecken

Kirchentagspräsidentin Christina aus der Au sagte, Christen sollten ausstrahlen, dass sie durch Gott frei seien. Sie erinnerte daran, dass Luthers erste These gelautet habe, dass das ganze Leben Busse sei. «Ich bin unperfekt», sagte sie und erklärte, in den Tagen des Kirchentages spüre sie das wegen der vielen Aufgaben besonders. «Erst wenn ich weiss, dass ich getragen bin, halte ich es aus, so zu sein, wie ich bin.»

Das sei die Botschaft der Kirche. Wie aber könne diese verkündigt werden? «Wir reden von Gnade und Befreiung, aber offenbar ist niemand da, der die Botschaft hören möchte.» Kirchen sollten deshalb den Heiligen Geist neu entdecken, «der weht, wo er will», und sich nicht auf Regeln und Kirchenbürokratie beschränke. «Das heisst bunt, vielfältig, anders», sagte sie. Es schliesse die Frommen ebenso ein wie die, die die Kirche nie beträten. «Wäre das nicht der Geist von Pfingsten?», fragte sie.

Zum Originalartikel auf PRO

Zum Thema:
Warum sich das Bleiben lohnt: Die Kirche, ein Spital für Sünder
Papst Franziskus im Interview: «Ich bin Sünder und bin fehlbar»
Evangelischer Kirchentag in Berlin: Politiker verhelfen christlicher Veranstaltung zu Aufmerksamkeit

Datum: 29.05.2017
Autor: Anna Lutz
Quelle: Christliches Medienmagazin pro | www.pro-medienmagazin.de

Werbung
Livenet Service
Werbung