Solidarität war nicht strafbar

Pastor Norbert Valley freigesprochen

Der Schweizer Pastor Norbert Valley wurde freigesprochen. Bei der Verhandlung ging es darum, dass Valley einem abgewiesenen Asylbewerber Obdach gewährt hatte.
Norbert Valley vor Gericht (Bild: www.lafree.info)

Die Solidarität, die der Pastor Norbert Valley einem abgewiesenen Asylbewerber gezeigt hat, war erlaubt. Der Richter des Tribunal de police in La Chaux-de-Fonds sprach den Pastor laut lafree.info heute (12.03.2020) um 12.30 Uhr frei. Damit annulliert der Richter die von der Vorinstanz auf Bewährung ausgesprochene Busse von 1'000 Franken. Er verpflichtet den Staat, Norbert Valley mit 3'900 Franken zu entschädigen.

Aus religiöser Überzeugung

Die Plädoyers zu Gunsten des Pastors betonten, dass er aus religiöser Überzeugung und Gewissensgründen Menschen in Not beistehe. Im konkreten Fall hatte Norbert Valley, ehemaliger Präsident der welschen Evangelischen Allianz, einem Togolesen ohne legalen Aufenthaltsstatus Essen aus dem Kühlschrank seiner Freikirche und Obdach gewährt. Dabei ging es nicht darum, den Migranten vor den Behörden zu verstecken. Der Togolese hatte an den Aktivitäten dieser Kirche teilgenommen.

Der Richter betonte, dass er sich nicht darüber äussern werde, was er über das aktuelle Ausländergesetz denke.

Zum Thema:
Norbert Valley vor Gericht: Wenn nötig bis vor den Gerichtshof für Menschenrechte
Fall Valley vor höherer Instanz: Solidaritätsdelikt beschäftigt Gericht und Parlament
Norbert Valley verurteilt: Polizei holte Pastor mitten aus dem Gottesdienst

Datum: 12.03.2020
Autor: David Gysel
Quelle: idea Schweiz

Werbung
Livenet Service
Werbung