Blaues Kreuz

«roundabout» gewinnt den Gesundheitspreis 2015

An der nationalen Gesundheitsförderungs-Konferenz vom 29. Januar 2015 in Luzern hat «roundabout» vom Blauen Kreuz den ersten Preis im Wert von CHF 13'000.- gewonnen!
«roundabout»-Vertreterinnen mit dem Gesundheitskompetenzpreis

Während der Konferenz, welche sich dem Thema «Ein Leben lang unsere Gesundheit fördern» widmete, durfte «roundabout»* einen Stand betreuen und auf sein Angebot aufmerksam machen. Das mädchenspezifische Gesundheitsförderungsangebot mit Streetdance-Tanzgruppen gehörte zu den fünf Gewinnern, welche einen Gesundheitskompetenzpreis erhielten. Die Spannung zog sich jedoch bis zur Preisverleihung am Schluss des Tages hin.

Jeder Lebensbereich hat Einfluss auf Gesundheit

In der Plenumsveranstaltung ging es darum, die Wechselwirkungen und Zusammenhänge zwischen unserer Gesundheit und dem physischen wie auch sozioökonomischem Umfeld aufzuzeigen. Wichtig dabei ist, dass jeder Lebensbereich, sei dies bei der Arbeit oder Freizeit, eine bedeutende Rolle für die Gesundheit und deren Verlauf hat.

Forschungsergebnisse erinnerten stark an «roundabout», das nationale Streetdance-Netzwerk für junge Mädchen und Frauen, welche sich wöchentlich zu sportlicher Aktivität und Stärkung der sozialen Integration wie auch des Selbstwertgefühls treffen.

Gesundheitsprävention im jungen Alter besonders wichtig

Die Forschung hat es nachgewiesen: Die Gesundheitsprävention ist am wirkungsvollsten im jungen Alter. «Projekte für junge Menschen sind sehr effektiv, da in diesem Lebensabschnitt die Bereitschaft zur Umgestaltung der Gewohnheiten noch gross ist», meint Philipp Hadorn, Präsident des Dachverbandes Blaues Kreuz Schweiz, und fügt an: «Prävention ist eine Investition in die Zukunft, deren Nutzen in der Regel erst viele Jahre später richtig zum Tragen kommt.» Am Ende der Konferenz – nach einer packenden Tanzvorführung der kantonalen Leiterin Sandy Finsterwalder und zweier ehrenamtlichen Leiterinnen aus dem Kanton Aargau – wurden die Preise verliehen.

«roundabout» soll weiter wachsen

Martina Mösch, nationale Co-Leiterin von roundabout, die am Anlass präsent war, richtete ein paar Worte ans Publikum: «Es ist mein Wunsch, die Qualität von roundabout zu verbessern, roundabout noch bekannter zu machen und das Wirkungsgebiet deutlich zu vergrössern.» Priorität habe die Lancierung eines Projektes in der französischen Schweiz wie auch Kontakte zu interessierten Partnerinnen und Leiterinnen in den Kantonen der Innerschweiz.

Trägerorganisation der Preisverleihung
Die Preisverleihung wird durch die Allianz Gesundheitskompetenz vergeben. Der Allianz angeschlossen
sind: Public Health Schweiz / Gesundheitsförderung Schweiz / Careum Stiftung /FMH – Verbindung der Schweizer Ärztinnen und Ärzte / MSD - Pharmaunternehmen

*Das Blaue Kreuz bietet mit roundabout ein mädchenspezifisches Gesundheitsförderungs- und Präventionsangebot im Kinder- und Jugendbereich an, welches Streetdance-Tanzgruppen für Mädchen zwischen 8 und 11 Jahren (Kids) und junge Frauen zwischen 12 und 20 Jahren (Youth) leitet. In der ganzen Schweiz existieren knapp 100 roundabout-Gruppen mit über 1000 Teilnehmerinnen und 230 meist freiwillig engagierten Gruppenleiterinnen. Am Samstag, 6. Juni 2015 feiert roundabout das 15-jährige Bestehen in Bern. Wir hoffen schon jetzt auf viele Besucher/innen. Aktuellere Infos folgen vorgängig auf www.roundabout-network.org.

Zur Webseite:
Das Blaue Kreuz
roundabout

Datum: 03.02.2015
Autor: Florian Wüthrich
Quelle: Livenet / Blaues Kreuz

Werbung
Livenet Service
Werbung