Gebetsaktion startet bald

Livenet begleitet die Allianzgebetswoche mit täglichen Inputs

Jeweils kurz nach Jahresbeginn haben Christen die Gelegenheit, im Rahmen der Allianzgebetswoche zusammenzustehen und gemeinsam für bestimmte Anliegen zu beten. Livenet unterstützt die Aktion der Schweizerischen Evangelischen Allianz und publiziert ab dem 14. Januar 2018 täglich einen Gedankenanstoss.
Allianzgebetswoche 2018
Logo der Allianzgebetswoche 2018
Matthias Spiess

Das Zusammenkommen aus verschiedenen Landes- und Freikirchen zum Gebet ist ein erster Höhepunkt im Jahr. Für Christinnen und Christen sind sowohl das betende «Gespräch mit Gott» als auch die Gemeinschaft mit Glaubensgeschwistern aus verschiedenen Konfessionen von grosser Bedeutung. Das Stillwerden vor Gott und gemeinsame Beten ist für viele eine Ermutigung im Blick auf die Herausforderungen des neuen Jahres. Anlässlich der Allianzgebetswoche gibt die Schweizerische Evangelische Allianz SEA jeweils ein Gebetsheft heraus (Gebetsbroschüre herunterladen).

Thema 2018: «Als Pilger und Fremde unterwegs»

Mit der Gebetswoche wird jeweils das neue Allianzjahr eingeläutet. 2018 steht die Aktion ganz im Zeichen des Mottos «Als Pilger und Fremde unterwegs». Unterschiedliche Autoren aus der weltweiten Evangelischen Allianz teilen ihre Gedanken dazu.

Matthias Spiess, Generalsekretär der Schweizerischen Evangelischen Allianz SEA leitet die Woche mit ein paar persönlichen Erlebnissen auf dem Jakobsweg:

Viele tragen eine Jakobsmuschel und einen schweren Wanderstock mit sich herum. Wir beobachten fasziniert die mehreren hundert Wanderer, die meistens alleine durch die Strassen ziehen. Meine Frau und ich sitzen in einem Bistro direkt neben der imposanten Kathedrale von Santiago de Compostela, dem Ende des Jakobsweges und geniessen das bunte Treiben. Wir versuchen in den Gesichtern der Menschen ihre Geschichten zu erahnen. Gestresster Manager, der innere Ruhe finden will? Eine Aussteigerin, die aus gängigen Mustern ausbrechen möchte? Ein Enttäuschter, der nach neuem Lebenssinn sucht? Wir wissen es nicht.

Aber spätestens seit den Büchern von Promis wie Hape Kerkeling scheint es «in» zu sein, einen Pilgerweg unter die Füsse zu nehmen. Später lernen wir noch einen 49-jährigen Geschäftsmann kennen, der 250 Kilometer gelaufen ist, um Antworten auf Lebensfragen zu erhalten. Wir bezahlen für ein Glas Weisswein, ein Bier und einen Sack Chips nur 5.50 Euro (offenbar hat sich der Restaurantbesitzer die Bescheidenheit der Pilger zum Vorbild genommen) und gehen weiter. Wir diskutieren über das Erlebte und sind uns einig, dass es bei theologischen Ausbildungsstätten zur Pflicht gehören müsste, ein paar Wochen auf dem Pilgerweg zu laufen. Es gibt wohl kaum ein spannenderes Umfeld, um die seelsorgerlichen, missionarischen und geistlichen Fähigkeiten anzuwenden und zu stärken.

«Als Pilger und Fremde unterwegs» ist das Thema der Allianzgebetswoche. Bei den Menschen auf dem Jakobsweg ist dies ein zeitlich begrenzter und selbst gewählter Lebensabschnitt. Wenn wir in den Tagestexten der Gebetswoche u.a. über Abraham, Josef, Ruth oder Paulus nachdenken, weitet sich das Thema der Pilgerschaft aus. Oft sind sie ungewollt und unverhofft in schwierige Situationen gestellt worden und standen vor der Aufgabe, Gottvertrauen neu zu buchstabieren. Ihr Vorbild wird zum Zeichen für uns Christen und für die Kirche, das Leben als Durchgangsweg zu betrachten.

Die Füsse sind auf dem Boden. Gemeinsam sind wir unterwegs in der Welt mit dem Willen, Gottes Gedanken praktisch im Alltag umzusetzen. Zum Wohl der Gesellschaft und uns selber. Den Kopf tragen wir jedoch im Himmel. Im Wissen, dass wir bereits jetzt Teil der ewigen Welt sind und Gott der Handelnde ist. Und wir vertrauen darauf, dass unsere Heimat und unser Ziel bei Gott ist. So sind wir als Pilger und Himmelsbürger unterwegs. In der Welt, aber nicht von der Welt.

Im Namen des ganzen SEA-Teams wünsche ich Ihnen eine gesegnete Gebetswoche, in der Sie Gott ganz nah erleben und sich stärken und ermutigen lassen.

Matthias Spiess, Generalsekretär der Schweizerischen
Evangelischen Allianz SEA

Das Themenraster der Allianzgebetswoche:

  • So, 14.01.18: Abraham - Glaube setzt in Bewegung

  • Mo, 15.01.18: Josef - am Ende wird es gut

  • Di, 16.01.18: Ruth - in der Fremde Heimat finden

  • Mi, 17.01.18: Daniel - in Verfolgung standhaft bleiben

  • Do, 18.01.18: Jona - Gott will alle

  • Fr, 19.01.18: Paulus - das Ziel im Auge behalten

  • Sa, 20.01.18: Priscilla & Aquila - Geflüchtete werden zum Segen

  • So, 21.01.18: Jesus - der Abgelehnte wird zum Versöhner

Livenet begleitet die Allianzgebetswoche 2018. Ab dem 14. Januar lesen Sie täglich einen Gedanken zum jeweiligen Thema mit Angabe der entsprechenden Bibelverse zur Vertiefung in Gebetsgruppen.

Zur Webseite:
Allianzgebetswoche

Zum Thema:
Gebetswoche 2016: Willkommen beim Beten. Willkommen zu Hause
bless2n-Konferenz zum Gebet: Abenteuer mit dem Heiligen Geist und keine mühsame Pflichtübung

Datum: 12.01.2018
Autor: Florian Wüthrich
Quelle: Livenet / SEA

Werbung
Livenet Service
Werbung