Kriegsgefangener wird Pastor

Angelina Jolie dreht Film über Louis Zamperini

Schauspielerin Angelina Jolie dreht mittlerweile selbst Filme. Ihr nächstes Projekt ist die Biografie des Athleten Louis Zamperini. Im Zweiten Weltkrieg wurde er zum Helden und nach einer Sinneskrise avancierte er zum christlichen Redner.
Angelina Jolie und Louis Zamperini

Der Film «Unbroken» basiert auf der Biografie von Louis Zamperini. Er vertrat die USA bei den Olympischen Spielen 1936 in Berlin. Beim 5000-Meter-Lauf war er der jüngste Teilnehmer. Sein Spitzname wurde «The Tornado from Torrance». Und so hoffte er, sich auch für die Spiele 1940 zu qualifizieren, doch diese wurden wegen des Zweiten Weltkrieges ausgesetzt.

Auch Zamperini wurde in den Militärdienst eingezogen, wo er Crewmitglied eines B-24-Bombers wurde. Die Maschine stürzte wegen eines mechanischen Problems in den Ozean. Zusammen mit zwei anderen Überlebenden konnte er sich in einem Boot retten.

Von Japanern gefangen

Nachdem die Schokoriegel und anderer Proviant ausgegangen waren, ernährten sich die drei von selbstgefangenen Fischen und Vögeln und tranken aufgefangenes Regenwasser. Einmal wurden sie von den Japanern beschossen, das Boot wurde dabei beschädigt. Getötet wurde deshalb aber keiner der drei. Nach 33 Tagen verstarb einer der Überlebenden. Am 47. Tag erreichten sie das Atoll Wotje, wo sie umgehend von den Japanern gefangen genommen wurden. Erst bei Kriegsende, zwei Jahre später, kam Zamperini wieder frei und kehrte als Kriegsheld in die USA zurück.

Später wendete er sich dem Alkohol und einem zerstörerischen Lebensstil zu, um die Alpträume zu übertünchen, die ihn jagten. Zuerst wollte sich seine Frau Cynthia scheiden lassen. Doch bei einer Veranstaltung mit Billy Graham wurde sie Christin, schreibt die Zeitschrift «Charisma News». Und so begegnete sie ihrem Mann mit der Liebe, die sie nun in Gott gefunden hatte.

Von Gott befreit

Zamperini wollte seine Ehe retten und besuchte ebenfalls einen Anlass mit Billy Graham. Zu seiner Überraschung wandelte sich auch sein Leben. Ihm kamen nun wieder seine vergessenen Gebete in den Sinn, in denen er auf, dem Meer treibend, Gott versprach, künftig für ihn zu leben. Auch Zamperini wendete sich nun Christus zu. Er beendete sein exzessives Trinken und Rauchen und liess seinen Durst nach Rache zurück.

Nun sehnte er sich danach, jenen zu vergeben, die ihn unterdrückt hatten. Es begann eine Laufbahn als Prediger, in der er die Kraft der Vergebung betonte.

Angelina Jolie hat bereits im Oktober mit den Dreharbeiten begonnen. Zamperini inspiriere sie, sie seien enge Freunde geworden, wird sie zitiert. Der Film «Unbroken» soll Weihnachten 2014 erscheinen.

Datum: 11.12.2013
Autor: Daniel Gerber
Quelle: Jesus.ch

Publireportage
Werbung
Livenet Service
Werbung