Studie: Religiöse Jugendliche sind selbstbewusster

Quelle: Paul Deck, faeg-tory

Washington. Religiös aktive Jugendliche sind laut einer neuen US-Studie selbstbewusster und lebensbejahender als ihre nichtgläubigen Altersgenossen. Auch hätten religiöse Teenager wesentlich weniger Hass auf die Schule als andere, zitierte die Tageszeitung " Washington Times" aus einer Untersuchung der Universität North Carolina. Dazu waren tausende Schüler im ganzen Land befragt worden.

Je religöser Jugendliche sind, umso positiver ist ihre Lebenseinstellung. Das zeigt eine neue Umfrage, die von der Universität von North Carolina unter allen Schülern der 12. Schulstufe in den USA durchgeführt wurde wie die "Washington Times" berichtet. Über 30 Prozent der befragten 17- bis 19-Jährigen bezeichneten Religion als wichtigen Teil ihres Lebens. 31 Prozent gaben an, wöchentlich einen Gottesdienst zu besuchen. Nur 15 Prozent gaben an, dies niemals zu tun. Ziel der Studie war es, die Rolle der Religion und ihre Auswirkungen im Leben von Jugendlichen zu erforschen.

Mit dem Grad ihrer Religiosität nehme auch die positive Lebenseinstellung der Jugendlichen zu, stellte der Soziologe Chris Smith von der Universität von North Carolina fest. "Sie haben eine höhere Selbstachtung und ein grösseres Vertrauen, und sie fühlen sich in der Schule umso wohler, je religiöser sie sind." In einer früheren Studie zu diesem Thema wurde bereits nachgewiesen, dass religiöse Jugendliche seltener Drogen oder Alkohol konsumieren als Jugendliche ohne religiösen Hintergrund.

Quelle: Kipa/Livenet

Datum: 10.12.2002

Publireportage
Werbung
Livenet Service
Werbung