Buch von Thomas Schirrmacher: Ethisch verantwortlich führen

Wirtschaft gründet auf Vertrauen. Was das fürs Handeln der Verantwortungsträger bedeutet, legt der Ethiker Thomas Schirrmacher in einem Buch dar, das nun in zweiter Auflage erschienen ist. Der Verleger Norman Rentrop zur Brisanz des Themas:
Manager
Thomas Schirrmacher

Wenn ein Händler Waren auf Rechnung liefert, vertraut er darauf, dass ihm seine Leistung zu einem späteren Zeitpunkt bezahlt wird. Der Kunde würde das Vertrauen erschüttern, indem er nicht bezahlen würde. Misstrauen macht das wirtschaftliche Leben schwierig und kompliziert. Der Händler beliefert lieber Kunden, denen er vertraut und bei denen er aus Erfahrung weiss, dass sie verlässlich sind. Vertrauensvoll und ethisch verantwortlich geführte Unternehmen werden in unserem Wirtschaftssystem bevorzugt.

Positiv nach aussen und innen

Ethische Verantwortung stärkt nicht nur Beziehungen zu Kunden und Geschäftspartnern, sondern schafft auch Mitarbeitern gegenüber eine produktive Arbeitsatmosphäre. Sie erhöht zum einen die Motivation der vorhandenen Mitarbeiter und macht das Unternehmen auf der anderen Seite für neue Spitzenarbeitskräfte attraktiv.

Was die Bibel weiss...

Im zwischenmenschlichen Bereich scheinen sich Sachzwänge und menschliche Ideale zu widersprechen. Hier erklärt das Buch, wie die Bibel klare Richtlinien an die Hand gibt, wie bei Konflikten zwischen wirtschaftlichen, menschlichen und sachlichen Interessen die optimale Lösung gefunden werden kann. Diese geistlichen Prinzipien geben dem Entscheider nicht nur selbst Halt, sondern machen seine Führungsentscheidungen auch für andere vertrauenserweckend, verlässlich und nachvollziehbar.

Verantwortung fürs Ganze

Christliche Führung wird oft mit einer Art „Gutmenschentum" gleichgesetzt, dass sich mit den wirtschaftlichen Interessen eines Unternehmens nicht vereinbaren liesse. Dieses Buch beweist das Gegenteil, indem es zeigt, wie christlich-ethische Verantwortung nicht nur gegenüber dem einzelnen Mitarbeiter besteht, sondern gegenüber dem ganzen Unternehmen und den Zielen des Unternehmens.

Weise entscheiden

Wo Unternehmen immer ähnlicher werden, wird die Qualität der Mitarbeiter und der Führung immer wichtiger. Ethisch verantwortliche Führung ist zu einem kritischen Erfolgsfaktor geworden. Die Bibel ist vorzügliche Management-Literatur. Thomas Schirrmacher entwickelt aus der Bibel eine umfassende und allgemeingültige Grundlage, um weise die richtigen Führungsentscheidungen zu treffen. Dabei geht er nicht nur auf wirtschaftliches Führen in ethischer Verantwortung ein, sondern schafft eine fundierte Basis für alle Entscheidungsbereiche: Egal ob es um Entscheidungen im Beruf, im persönliche Bereich, in der Familie oder Entscheidungen in der Gemeinde geht.

Ethik wird immer wichtiger

Zukunftsforscher sehen den Stellenwert von Ethik in der Gesellschaft noch mehr steigen. Für Menschen in einer Welt voller materiellen Angebote und Versprechungen, die scheinbar alles haben, werden zwischenmenschliche, ethische Werte immer wichtiger. Christlich verantwortliche Ethik ist ein solcher Wert. Deshalb ist dieses Buch so wichtig, gibt es doch Halt, in dem es die vom Schöpfer gedachte und gewollte biblische Sichtweise beim Entscheiden und Handeln als besten Führer an die Hand gibt.

Autor: Norman Rentrop
Quelle: Bonner Querschnitte, Bearbeitung: Livenet

Thomas Schirrmacher
Führen in ethischer Verantwortung - die drei Seiten jeder Entscheidung Brunnen-Verlag, Giessen, 20082
128 Seiten, 9,95 EUR

Datum: 15.07.2008

Werbung
Livenet Service
Werbung