Verdacht der Verhetzung: Anzeige gegen Bischof

Bischof Kurt Krenn

Wien/St. Pölten - Die umstrittenen Aussagen des St. Pöltner Bischofs Kurt Krenn über den Islam könnten ein gerichtliches Nachspiel haben. Die Sozialistische Jugend Österreich (SJÖ) hat ihre Drohung nun ernst gemacht und eine Sachverhaltsdarstellung an die zuständige Staatsanwaltschaft Linz übermittelt. Für SJÖ-Chef Andreas Kollross ist der Vergleich einer "dritten Türkenbelagerung" mit der Situation der in Österreich lebenden und sich zum Islam bekennenden Menschen "mehr als skandalös". Er will daher prüfen lassen, ob die Aussagen Krenns den Tatbestand der Verhetzung (Paragraf 283 Strafgesetzbuch) erfüllen.

Bischof Krenn hatte in einem Zeitungsinterview Anfang August den Islam als eine "aggressive Religion" bezeichnet und wörtlich gesagt: "Zwei Türkenbelagerungen waren schon, die dritte haben wir jetzt." Nun gehe es "halt auf einem anderen Weg".

Ob die Staatsanwaltschaft Linz tatsächlich ermitteln wird, ist offen. Die Höchststrafe ist übrigens zwei Jahre Haft. SJ-Chef Kollross ist aber durchaus zuversichtlich, dass die Staatsanwaltschaft tätig wird, denn: "Die Aussagen von Bischof Krenn sind sehr eindeutig."

Im Büro von Bischof Krenn reagiert man gelassen. Sein Pressesprecher Michael: "Wenn die SJ das macht, dann soll sie ruhig. Wir sehen jedenfalls keinen Grund zur Aufregung.

Datum: 09.09.2002
Quelle: Kipa

Publireportage
Werbung
Livenet Service
Werbung