Wasser aus der Klagemauer: von einer Pflanze

Jerusalem - Das Geheimnis um einen Wasserfleck an der Westmauer des Jerusalemer Tempelbergs, der sogenannten Klagemauer, scheint aufgeklärt zu sein. Das Wasser tropft aus den Wurzeln einer Pflanze, die zwischen den Steinblöcken gewachsen ist. Das haben Mitarbeiter der israelischen Behörde für Archäologie herausgefunden, wie die religiöse Zeitung "Hazofeh" berichtet.

Die Mauer soll nach der Überlieferung bei der Zerstörung des Tempels durch den römischen Kaiser Titus 70 nach Christus geweint haben. Ein neuerliches "Weinen" gilt bei orthodoxen Juden als Zeichen der bevorstehenden Ankunft des Messias und der Erlösung der Juden. Ob der Wasserfleck durch die natürliche Erklärung nun für orthodoxe Juden seine prophetische Bedeutung verloren hat, ist nicht bekannt.

Datum: 17.07.2002
Quelle: idea Deutschland

Publireportage
Werbung
Livenet Service
Werbung