Kirche mal anders

Die «WOWGOD-Days» kommen nach Huttwil

Drei Jahre nach der ersten Auflage der
Plakat für WOWGOD-Days
OMG WOWGOD
Jugendliche machen Werbung für WOWGOD-Days

«WOWGOD-Days» im Forum Sumiswald kommt der Grossanlass erneut in die Region Emmental-Oberaargau. Jugendliche und junge Erwachsene können vom 23. bis 25. März im Campus Perspektiven Huttwil «Kirche» auf etwas andere Art erleben. Die Veranstalter rechnen mit bis zu 1500 Besuchern pro Abend.

Im Vergleich zur ersten Durchführung der «WOWGOD-Days» Ende 2013 in Sumiswald konnte die Trägerschaft für 2017 deutlich erweitert werden: Wirkten in Sumiswald noch 20 Landes- und Freikirchen mit, sind es 2017 in Huttwil über 30 Kirchen aus der Region Emmental-Oberaargau, die den Anlass mittragen.

Gott regt zum Staunen an

Der Name «WOWGOD» charakterisiert den Event für die junge Generation perfekt. Denn Gott ist ein «WOW»-Gott, der mit seiner Welterschaffung zum Staunen anregt. Inspirierende Predigten, die in den Alltag der jungen Menschen sprechen, sowie zeitgemässe Multimedia-Beiträge und Interviews sollen den Besuchern diesen Gott näherbringen. Ein Highlight für die Jugendlichen werden mit Sicherheit die Konzerte; internationale Top-Acts wie Twelve24 (Pop, Dance, Rap / UK) und Four Kornerz (Pop, Electro, Funk / UK) werden die Bühne im Campus Perspektiven Huttwil rocken.

Was aber bei den «WOWGOD-Days» klar im Vordergrund steht, ist die Gemeinschaft unter Gleichaltrigen in einem gemütlichen Ambiente. So gibt es jeden Abend eine Bar und Lounge mit DJ, wo man sich über Gott und die Welt austauschen kann.

«Junge Leute für den Glauben 'gluschtig' machen»

Dass «WOWGOD» den Charakter eines regionalen Gemeinschaftsprojekts hat, zeigt eine Umfrage bei einigen Kirchenvertretern:

«Für uns sind die 'WOWGOD-Days' eine grossartige Chance, Teil von einer grösseren Geschichte zu sein. Allein können wir solche Projekte nicht durchführen. Aber sie tun uns gut und fordern uns heraus. Wir wünschen uns sehr, dass junge Menschen lebensverändernde Begegnungen mit Jesus Christus und Christen der Region haben.»
Beat Staub, Jugendpastor FEG Langenthal

«Ich bin überzeugt, dass die 'WOWGOD-Days' und andere Aktivitäten vermehrt wieder junge Leute für den Glauben 'gluschtig' machen. In welchem Gefäss die jungen Leute sich integrieren, scheint mir weniger wichtig zu sein. Hauptsache, sie gehen ihren Weg mit Jesus Christus!»
Stefan Trüssel, Präsident der evangelisch-reformierten Kirche Sumiswald

«Die 'WOWGOD-Days' sind für unsere Jungen ein Ort, wo sie Leute kennenlernen können. Für viele steht auch im Vordergrund, ein cooles Konzert zu erleben. Aber sicher ist auch unsere Motivation, Jugendliche für Jesus Christus zu begeistern.»
Roger Hegglin, Jugendpastor ETG Giebel Langnau

«Ich finde es sackstark, dass wir nicht erst mal zehn Jahre gewartet haben mit der Lancierung von 'WOWGOD 2.0', sondern nun schon drei Jahre später zum zweiten Anlauf ansetzen!»
Matthias Stalder, Standortleiter Heilsarmee Huttwil

«WOWGOD-Sunday» - Der Gottesdienst für alle Generationen

Am Sonntag, 26. März, kommen alle beteiligten Kirchen und Freikirchen zusammen, um in einem Gottesdienst auf die vergangenen Abende zurückzuschauen und «WOWGOD» damit gemeinsam abzuschliessen.

Der «WOWGOD-Sunday» ist eine Veranstaltung für alle Generationen. Für Kinder wird ein separates Kinderprogramm angeboten. Dieser Gottesdienst am Sonntagmorgen in der Eishalle des Campus Perspektiven gibt Menschen in der Region die Gelegenheit, Gott zu begegnen und sich auf die grossen Fragen des Lebens einzulassen: Wofür lohnt es sich zu leben? Was gibt mir Sicherheit und hilft mir in Zeiten der Krise und der Veränderung? Wo finde ich wahren Friedenund echte Liebe? Der Gottesdienst beschäftigt sich genau mit diesen Fragen.

Der Gottesdienst beginnt um 10 Uhr und dauert bis 11.45 Uhr. Danach laden Verpflegungsmöglichkeiten zum Verweilen ein.

Sozialprojekt «Do something now»

Die «WOWGOD-Days» stehen aber für mehr als nur Gemeinschaft, Musik und spirituellen Inhalt. So findet während den Veranstaltungstagen in der Eishalle im Campus Perspektiven unter dem Motto «DO SOMETHING NOW» (Tue jetzt etwas) eine Sammelaktion für Flüchtlinge statt. Kleider und Schuhe können in Säcken gesammelt und abgegeben werden. Jede Spende geht über die Flüchtlingshilfe der Heilsarmee an Flüchtlinge im Kanton Bern.

Zur Webseite:
«WOWGOD-Days» Huttwil

Zum Thema:
«WOWGOD-Days» zum Vierten: Die bisher grösste Jugendevangelisation in der Region Schaffhausen
«WOWGOD-Days» in Sumiswald: Über 100 Menschen entschieden sich für Jesus
Auftakt der «WOWGOD-Days»: Jesus, Sumo und Boppi in Sumiswald

Datum: 10.03.2017
Autor: Florian Wüthrich
Quelle: Livenet

Werbung
Livenet Service
Werbung