Ehe ist kein Selbstläufer

Grosser Ehe-Service in Windisch

Wer verheiratet ist, lebt gesünder und länger – das zeigen Studien. Aber eine glückliche und langjährige Ehe ist kein Selbstläufer. Die Evangelisch-methodistische Kirche Windisch-Brugg gestaltet deshalb erstmals eine Woche für Ehepaare.
Ursula Staub und Ruedi Stähli organisiert die Ehe-Themenwoche.

Zwar wissen wohl alle der rund 40'000 Paare, die in der Schweiz  pro Jahr heiraten, dass die Ehe kein Selbstläufer ist. Wer heiratet, nimmt sich in der Regel vor, in seine Beziehung zu investieren und die Ehe zu pflegen. Aber wie macht man das? Die EMK Windisch- Brugg veranstaltet zum ersten Mal eine MarriageWeek.

Nicht nur das Auto pflegen

«Wir bieten Angebote für Paare, denen es gut geht in der Ehe, und die dafür sorgen wollen, dass das auch so bleibt. Ich bin überzeugt: So wie ein Auto regelmässig einen Service braucht, so will auch die Ehe regelmässig gepflegt und wertgeschätzt werden», sagt Ursula Staub. Sie ist Mit-Initiantin dieser Ehewoche.

Pfarrer Ruedi Stähli ergänzt: «Es ist klar: In jeder Ehe kriselt es zwischendurch. Die Ehe-Woche möchte darum Impulse geben, wie man das einmal im verliebten Zustand gegebene Eheversprechen auch längerfristig erhalten kann, und zwar mit Freude!»

Start und Höhepunkt der MarriageWeek ist ein kulinarischer Abend in der Bossartschüür Windisch. Zu zweit wird man dort Leckerbissen in Form eines reichhaltigen Tapas-Tellers geniessen können und in Interviews von den Highlights und Stolpersteinen dreier Ehepaare hören. Ebenfalls stehen ein Filmabend und ein Gottesdienst zum Thema «Ja, ich will – immer noch!» auf dem Programm. Alle Angebote können einzeln besucht werden.

In die Gesellschaft hineinwirken

Auf der Suche nach Möglichkeiten, positiv in die Gesellschaft hineinzuwirken, sei man auf die weltweit stattfindende MarriageWeek gestossen, erklärt EMK-Pfarrer Ruedi Stähli. Ursula Staub ergänzt: «Wir haben schon viele positive Rückmeldungen zur Idee der MarriageWeek erhalten und deshalb ist bei uns die Vorfreude gross auf die Abende und den besonderen Gottesdienst.» Auch Ruedi Stähli ist gespannt: «Ich merke selber, dass ich in meine bisher sechsjährige Ehe investieren muss, wenn sie langfristig frisch bleiben und Spass machen soll. Ich hoffe, dass sich viele von diesem Gedanken anstecken lassen und in den sogenannten 'guten Zeiten' in ihre Ehe investieren und sich etwas Gutes gönnen werden.»

MarriageWeek

Die Zeit vom 7. bis 14. Februar ist die Woche der Ehepaare – die Marriage-Week. Sie stellt das Abenteuer einer gelingenden Ehe-Beziehung in den Mittelpunkt einer Themenwoche, die seit 1996 jedes Jahr stattfindet und jeweils mit dem Valentinstag am 14. Februar ihren Höhepunkt findet. Seit 2006 gewinnt die MarriageWeek auch in der Schweiz immer mehr Anhänger. Das hier vorgestellte MarriageWeek-Projekt der EMK Brugg findet später statt – vom 19. bis 26. Februar 2017.

Zur Webseite:
Marriage Week
EMK Windisch

Zum Thema:
Dossier zur MarriageWeek
Mit Werten Ehe fördern: Impulse für das Abenteuer zu zweit
MarriageWeek 2016 gestartet: Eine ganze Woche Gutes für Ehepaare

Datum: 13.02.2017
Autor: Ruedi Stähli
Quelle: Livenet

Werbung
Livenet Service
Werbung